• Hallo
    ich suche alles über den FN Pappritz, wer kann mir Auskunft geben.
    Vielen Dank und viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,
    könntest Du bitte Deine Anfrage präzisieren, um was es Dir konkret geht? So allgemein kann niemand etwas damit anfangen. Wir wissen auch nicht, was Du bereits weist und da wir hier unsere Freizeit für die Hilfe verwenden, wäre es auch nicht sehr fair, wenn wir stundenlang sitzen, um Dir Informationen herauszusuchen, die Du bereits hast.
    Wenn es Dir nur um den Familiennamen geht, dann haben wir dafür ein eigenes Unterforum. Ich kann Deine Anfrage gerne dahin verschieben.
    Oder geht es Dir um das Adelsgeschlecht v. Pappritz? Dann nenne uns doch bitte Deinen Anknüpfungspunkt (Person, Zeitraum, Ort) und dann werden wir sehen, wie wir Dir behilflich sein können. Aber bitte auch hier mit konkreten Fragen, um was es Dir geht.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    erst einmal vielen Dank für deine Info!
    Du hast Recht, ich muss ein wenig mehr schreiben, ich wollte eigentlich nur wissen aus welcher Gegend die "von Pappritz" kommen. Ich habe garnichts.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,
    die von Pappritz waren ein polnisches in Schlesien 1817 im Kreis Trebnitz begütertes zum Wappenstamm Paprzyca gehöriges Adelsgeschlecht. Ihr Name dürfte eine Eindeutschung von Paprzyca sein. Paprzyca ist ein Bestandteil eines Mühlsteines.
    Man nimmt an, dass der Ort Pappritz bei Dresden seinen Namen möglicherweise auch von einem Mühlstein ableitet. Bei den bürgerlichen Familien Pappritz dürfte es sich um einen dortigen Herkunftsnamen handeln.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    hab vielen Dank für deine Info.
    Meine Pappritz kommen aus dem Sudetenland bei Decin. Später hießen sie dann Papert, es gibt dort in Decin einen Berg der Papert heißt. Vielleicht kommt der Name ja dort her?
    Also noch einmal vielen Dank für deine Hilfe,
    vG Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)