Aniela Borowiak Posen

  • Hallo zusammen,


    bei der Durchsicht meiner Unterlagen stieß ich auf eine Heiratsurkunde vom 27. November 1882 und Bitte um Eure Mithilfe. Hier heiratete in Breslau mein Urgroßvater Ernst Ferdinand Lokau meine Urgroßmutter Aniela Borowiak. Aniela Borowia wurde am 19.06.1856 in Schmiegel Kreis Kosten (Posen) geboren. Sie wurde katholisch getauft. Mehr Informationen habe ich leider nicht.
    Gibt es eine andere Möglichkeit, außer das Archiv Posen, Informationen über diese Person zu bekommen?


    LG
    Charly

  • Man kann auch bei den Mormonen Filme der Kirchenbücher bestellen. Ob dies billiger ist, muss man selbst entscheiden, da die polnischen Staatsarchive [im Gegensatz zu polnischen Standesämtern] sehr preiswert sind.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,


    Danke für Deine Machricht. Vom Archiv in Posen habe ich eine Nachricht erhalten, in der mir die einzelnen Gebührensätze mitgeteilt wurden. Weiß Du, welche katholische Kirche es in Schmiegel gibt, damit ich die anschreiben kann? Ich habe schon überall gesucht, auch über Google, aber leider nicht gefunden.


    Gruß
    Charly

  • Parafia rzymsko-katolicka
    p. w. Najswietszej Maryi Pani Wniebowzietej
    Farna 13
    PL-64-030 Smigiel


    Die Kirchenbücher 1598-1918 dürften sich jedoch im erzbischöflichen Archiv Posen = Archiwum Archdiecezjalnne w Poznaniu, ul. Ks. Ignacego Posadzego 2, PL-61-108 Poznan, befinden.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    sollte diese Anfrage noch aktuell sein, bitte mich über PN anschreiben.

    Der Familienname laut katholischen KB ist nicht BOROWIAK, sondern BOROWCZAK.

    Der Vorname ist nicht Aniela, sondern Angelica.


    Grüße

    a4711d