Hänelt aus Schwetzkau / Zaborowo

  • Hänge hier im Moment fest:


    Anton Adalbert Hänelt, Zimmermann, * 25.3.1881, Schwetzkau in Posen


    Sohn von


    Anton Hänelt, Zaborowo und Theresia Wahlicht


    Kann mir da jemand weiterhelfen??

  • Vom Standesamt Schwetzkau, Kreis Fraustadt, werden die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Lissa aufbewahrt.
    Vom Standesamt Zaborowo, Kreis Fraustadt, werden die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ebenfalls im Staatsarchiv Lissa aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Gibt es keine älteren Aufzeichnungen? Da Anton Adalbert Hänelt schon 1881 geboren worden ist, sind seine Eltern ja höchstwahrscheinlich vor 1874 geboren. Kommt man da irgendwie weiter?


    In Preußen wurden Standesämter erst am 01.10.1874 eingeführt. Vorher muss man auf Kirchenbücher zurückgreifen. Die [kath.] Kirchenbücher von Schwetzkau sind als Filme von 1764 bis 1912 bei den Mormonen einsehbar.
    Ebenso haben sie Filme der [ev.] Kirchenbücher von Zaborowo von 1644 bis 1870.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer