Ihringen Schillinger

  • Hallole ,


    Suche Informationen zur Familie Schillinger aus Ihringen.( ca.1850 -1920 )Es waren 3 Brüder Friedrich(Fred)(geb.1856 ,gest.1930 in Perrysburg, Wood Co., Ohio USA), Robert und Gustav A.( A= August?),vielleicht auch ein vierter Bruder August ( Gus). Fred ist als Maurermeister nach Amerika ausgewandert( mit Frau :Anna Maria ( Mary) Schaffner 1858-1952) und hat in Toledo Ohio eine eigene Firma gehabt, Schillinger Bros. Company ,zur Herstellung von Asphalt hat er ein Patent gehabt, und Brücken gebaut. In den guten Zeiten hatten sie Geschäfte in Toledo, Cincinnati, Chicago und Detroit.In Ihringen hießen sie die Chicago-murer( Maurer).


    Die Brüder von Fred kamen anscheinend zum Helfen und Geldverdienen zeitweise nach Amerika. ( Vielleicht blieben sie auch)Was ist aus Robert und Gus und Gusatav A.geworden? Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid?


    Vielen Dank an alle die mir eventuell helfen können, Janet

  • Hallo,


    Gustav A. Schillinger,*03.1865 Ihringen, Baden-Württemberg wanderte ebenfalls in die Usa aus.


    Abfahrt in Hamburg war der 16.05.1883, die Ankunft in New York am 31.05.1883. Er reiste auf dem Dampfschiff Suevia im Zwischendeck. Als Beruf wird -Arbeiter- angegen.


    Von 1900 -1920 wonte er Chicago Ward 28, Cook, Illinois .


    1888 heiratete er Mary N.N.,*07.1864 Illinois.


    Kinder:


    Roy,*03.04.1888 Illinois,+11.1962


    Gustav A.,*04.1892 Illinois,+05.1968 Chicago, Cook, Illinois


    Frederick A.,*09.1897 Illinois


    Helen M.,*12.1899 Illinois


    Earnest,*1901 Illinois,+1964(?) Benton Harbor, Michigan, USA


    Walter,*1903 Illinois


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hallo Marlene,


    bin ohnmächtig geworden, vor lauter Informationen. Woher weißt Du das? Werde natürlich noch nachprüfen ob es , dieser Gustav A. ist. Bin die Urenkelin von August Schillinger.


    Vielen, vielen Dank, liebe Grüße Janet :thumbsup:

  • Hallo,


    es gibt noch einen Friedrich Schillinger,*1856 Ihringen,+01.11.1930 in Perrysburg,Wood Co.,Ohio USA .


    Könnte das der gesuchte Fred sein?


    Dann kann ich weitere Infos liefern.


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hab leider die Geburtsdaten dieser Brüder noch nicht, bin gerade dabei. Ich weiß nur, dass durch die 2 Weltkriege die Verwandschaft damals mit den Deutschen nichts mehr zu tun haben wollte ( absolut verständlich). An August Schillinger bin ich gerade am meisten interressiert,es kann durchaus sein, dass er sich eine zweite Familie in Amerika aufgebaut hat.Denn erhat anscheinend bei mehreren Besuchen jedesmal ein Mädchen mit seiner Frau gezeugt ( Ihringen) und ging dann wieder . Die Ehefrau wollte nicht mit nach Amerika, da ja die Titanic untergegangen war. So hat sie sich nicht getraut mit dem Schiff zu reisen. In Ihringen ist er jedenfalls nicht begraben. Aber ich warte erstmal noch die Infos aus Ihringen ab.


    Aber vielen, vielen Dank, vielleicht kann ich das ja mal gutmachen. Werde wohl man zu Ancestry gehen müssen.

  • So, jetzt erstmal Endschuldigung, das ich Dich mit Marlene angespochen habe. Vor lauter Informationssucht, kann ich schon nicht mehr richtig lesen.Hab mich also auch bei Ancestry breitgemacht und damit für das Gebiet Amerika und Schillinger die tollen Informationen bekommen.


    Über Friedrich Schillinger habe ich dann bei Family search noch viel mehr Brüder gefunden und soviele Daten bekommen, das mein Drucker heissläuft. Ohne Dich....


    Ich hoffe nur ich kann das alles hier mal wieder gutmachen. Also Schillinger, Ihringen zu mir! Liebe Grüße und Danke, ich musst das einfach loswerden, Janet :thumbsup: