Stift Essen, suche Nachlass von Leo van de Loo

  • Hallo liebe Mitforscher,
    bei meiner Suche nach dem Nachlass von Leo van de Loo komme ich einfach nicht weiter.
    Er war Autor von regionalgeschichtlichenBeiträgen, starb 1958, hat u.a. 1938 in den
    „Essener Beiträgen 56“ über das Stift Essen und dessen Oberhof Eickenscheid geschrieben
    und dabei einen weiteren Beitrag über die Eickenscheider Unterhöfe angekündigt, das Manuskript
    dazu sei schon fertig.
    Gedruckt wurde dieser zweite Beitrag anscheinend nie, so suche ich nach dem Manuskript.
    Einer der Eickenscheider Unterhöfe, das Kuhweiden-Gut in Oberstüter/Hattingen, ist
    sehr wahrscheinlich „mein“ Unterhof, deshalb interessiert mich das Manuskript brennend,
    vor allem weil viele Original-Dokumente von 1516-1716, die van de Loo ausgewertet hat,
    inzwischen verloren oder zumindest nicht auffindbar sind.
    Im Stadtarchiv Essen und beim Familienverband Eickenscheid-Nienhausen
    kann man mir leider auch nicht helfen.
    Also:
    wer weiß etwas über den Nachlass von Leo van de Loo oder hat eine Idee, wie ich sonst
    weiterkommen könnte? Zunächst stelle ich meine Frage mal hier ein, ich denke
    der Kreis derer, die etwas wissen könnte, ist größer als NRW.
    Viele Grüße und danke!
    Xylander

  • Hallo!


    Ich denke jetzt mal um die Ecke... ?(


    Hast Du nach einer Sterbeanzeige in den damaligen Zeitungen geschaut?


    Wenn er regional so aktiv war, müsste da doch evtl. auch ein Nachruf geschrieben worden sein.


    Vielleicht stehen in der Sterbeanzeige Nachkommen - Familienangehörige?


    Diese wären vielleicht noch ausfindig zu machen?


    Zum anderen, vielleicht gibt Dir das Stadtarchiv Auskunft, ob in seiner Meldekarte Kinder vermerkt sind, die seinen Nachlass haben?


    Weist Du wo er damals wohnte?Vielleicht erinnert sich in dem Viertel jemand an Ihn und weiß, wo sein Vermächtniss geblieben ist.


    Auch wenn es lange her ist.


    Warst Du mal imHeimatmuseum nach ihm fragen,sicher gibt es eins dort.


    Bei welcher Zeitung gab er denn Beiträge heraus?Vielleicht haben die noch Unterlagen?


    Verstehsts Du, was ich mit um die Ecke denken meine?


    Vielleicht kommst Du so weiter! :)


    Viel Glück!


    Opa August :)

  • Hallo Opa August,
    danke für das schnelle um die Ecke-Denken! Er starb wahrscheinlich in Essen, deswegen setze ich da erst mal an. Deine Tipps könnten was bringen, insbesondere Todesanzeige und Meldekarte. An Veröffentlichungs-Medien kenne ich nur die "Essener Beiträge", deshalb führt der Weg ohnehin zum Stadtarchiv bzw. zum Essener Historischen Verein.
    Ich berichte dann, wie es weiterging, danke auch fürs Glück wünschen, kann ich gebrauchen.
    Viele Grüße
    Xylander

  • hallo,


    in der staatsbibliothek berlin gibt es zwei bücher:



    "von den uranfängen aller loe`s und loo´s bis zur übersiedlung hendrick van loe´s nach


    asperden" verfasser leo van de loo erschienen im selbstverlag essen 1933


    131 seiten



    "die familie van de loo 1507 bis ca 1800 auf oberelve in hülm und in asperden"


    verfasser leo van de loo erschienen im selbstverlag essen 1918 155 seiten



    beide bücher können ausgeliehen aber nur im lesesaal eingesehen werden.


    ich bin mind. 1x in der woche in dieser bibliothek und könnte, wenn du diese bücher


    noch nicht kennst, ausleihen und "reingucken".


    Renate aus Berlin

  • hallo Renate,
    herzlichen Dank für dein freundliches Angebot! Zwar handelt es sich da um die eigene Familienforschung von Leo van de Loo, die Veröffentlichungen sind aber doch recht alt. Ich denke ich muss in der jüngeren Vergangenheit suchen, um Familienmitglieder und eventuell ein Familienarchiv zu finden, in dem dann das verschollene Manuskript stecken könnte. Inzwischen habe ich eine Stichting Loo Archief in den Niederlanden angemailt, aber noch keine Antwort. Vielleicht warten wir das erst mal ab, ehe wir die von Dir entdeckte Spur verfolgen.
    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Xylander,


    wandelnd auf den Spuren von Opa August, wozu in die Ferne schweifen, greife lieber - zum Telefon.


    In Essen gibt es 7 Telefon- Anschlüsse mit .. van de Loo.


    Glück Auf
    Kastan

  • Hallo,


    wenn das alles nichts bringt, könnte man sich vielleicht ans Nachlassgericht wenden. Wobei ich nicht weiß, ob man als "Außenstehender" dort eine Auskunft bekommen kann bzw. ob es bestimmte Fristen gibt die nun schon abgelaufen sind.


    Müsste das Manuskript nicht eventuell in dem Verlag vorhanden sein, bei dem er veröffentlichte (auch wenn dieses nicht veröffentlicht wurde)? Wenn es den Verlag oder einen Nachfolgerverlag gibt, wäre es vlt. den Versuch wert dort danach zu fragen.


    Grüße Kai

  • Hallo und danke Kastan und Kai,
    die "Essener Beiträge" gibt es zwar noch heute, Herausgeber ist der Historische Verein Essen, aber da wüsste man selbst gern, wo das Manuskript ist. Ja, und die Häufung im Essener Telefonbuch und Umgebung macht mich optimistisch, ich versuch es. Nachlassgericht vielleicht als letztes Mittel.
    Viele Grüße
    Xylander