FN Falkenhagen/Mosolf/ Babekuhl/Peters/ Babekuhl/Theiß /Mosolf(Mosulf)/Eichstädt



  • Hallo Dirk,


    kennst Du die Vorfahren von Horst Mosolf?


    Danke.

  • Hallo Lucy,




    ich kann mal versuchen an ein paar Daten ran zu kommen. Wird aber schwierig, da ich Ihn eigentlich nie zu Gesicht bekomme. Aber ich versuch es mal. Kann aber etwas dauern.



    Grüße



    Dirk

  • Guten Tag Susann,


    hier noch eine Braut aus Fretzdorf, die in Neuruppin heiratet:


    Friedrich Wilhelm GÜLDENPFENNIG, Wehrmann in Neuruppin, 25 Jahre alt, ledig, Sohn des Christian GÜLDENPFENNIG, Arbeitmann in Tramnitz, und Marie Dorothea MOSOLF, 29 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann Joachim MOSOLF, Eigentümer in Fretzdorf, werden am 06.08.1850 in Neuruppin von Prediger Heydemann getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Der Major u. Bat. Commd. cons. u. ebenso der Vater.", Braut > "Die Eltern sind todt."
    Quelle: Ev. Militärkirchenbuch Neuruppin 1833-1874, Trauungen 1850, Nr. 5, Bild 127 auf familysearch.org


    und 1. Kind dieses Ehepaares:


    Pauline Dorothea Auguste GÜLDENPFENNIG, eheliche Tochter des Friedrich GÜLDENPFENNIG, Wehrmann, und der Marie geb. MOSOLF, wird am 20.11.1850 um 5.00 h in Neuruppin geboren und dort am 08.12.1850 von Prediger Grauert getauft. Paten: 1) Schuhmacher GÜLDENPFENNIG 2) Dorothea Hempe 3) August Werner 4) Pauline Hutinger
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1850, Nr. 6, Bild 125 auf familysearch.org


    Kannst Du Marie zuordnen?


    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,


    danke für Deine Funde.
    Bis jetzt kann ich diese Marie nicht zu ordnen.(aus dem Kopf),
    muß meine Unterlagen nochmal wälzen.


    Was mir einfällt,eine Familie Haefke hat vor 1954 in Schönfeld (Prignitz) gewohnt,konnte ich aus der Chronik von Schönfeld entnehmen
    die liebevoll von den jetzigen Bewohnern zusammen gestellt worden ist.
    Alles habe ich nicht gelesen.


    Schönes Wochenende.

  • Guten Tag Susann,


    hier noch etwas zu Theiß:
    Henriette Marie Elisabeth THEIß, eheliche Tochter des Altsitzers David THEIß in Kuhbier, stirbt am 03.06.1870 in Giesensdorf im Alter von 36 Jahren und 24 Tagen an "Frieseln und Lungenentzündung" und wird am 06.06.1870 in Giesensdorf von Prediger Eickhoff mit einer "Parentation" beerdigt. Ihr Tod wird dem "Pred. Bollert durch den Dienstherrn Joachim Fathke" angezeigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Giesensdorf bei Pritzwalk, 1845-1874, Tote 1870, Nr. 8, Bild 115 auf http://www.familysearch.org


    Joachim Heinrich David THEIß, Landbriefträger in Pritzwalk, 56 Jahre alt, Witwer, Sohn des Andreas THEIß, verstorbener Altsitzer, und Emilie BETKE, 33 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann Michael BETKE, Arbeitsmann, in Giesensdorf verstorben, werden am 12.04.1874 von Prediger Bollert in Giesensdorf getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Das Gericht consentirt", Braut > "die Mutter"
    Quelle: wie zuvor, Trauungen 1874, Nr. 1, Bild 128


    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
    Willi
    Anmerkung: Das Ehepaar lebt 1879 in Pritzwalk in der Schützenstraße.

  • Guten Abend Willi,


    ich bedanke mich für Dein Fleiß. :)
    Ob diese Theiß´s bei mir passen weiß ich noch nicht.
    Gebe Dir auf jedenfall bescheid.


    Schönes Wochenende.

  • Guten Tag, Susann,


    passt diese Familie vielleicht in Dein Ahnenpuzzle?


    Ida Minna Emilie MOSOLF, eheliche Tochter des Hermann MOSOLF, Kossät, und der Wilhelmine geb. MÜLLER, wird am 03.11.1871 in Falkenhagen geboren und dort am 26.11.1871 von Pastor Recke getauft. Paten: 1) Emilie Pottin 2) Stellmachermeister Behrendt 3) Frau Brandt 4) Witwe Selle 5) Johann Trapp
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Falkenhagen, Ostprignitz, 1849-1874, Taufen Falkenhagen 1871, Nr. 10, Bild 144 auf familysearch.org


    Auch Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße


    Willi

  • Hallo Willi,


    ich habe 2 Kinder von meinen 3 Urgroßeltern Christian Friedrich Mosulf (Mosolf) oo Wilhelmine Eichstädt (Eichstedt)gefunden


    Friederike Wilhelmine Dorothee Mosolf *8.1.1846 in Gadow,OPR
    Wilhlem Friedrich Mosolf * 7.12.1848 in Gadow,OPR


    Die Orte liegen alle nicht weit auseinander.Christian u.Wilhelmine haben am 26.5.1835 in Netzeband geheiratet,
    wer weiß wo die Reise noch hinführt.


    Edit: nun endlich nach langem suchen habe ich auch die Geburtsdaten + Sterbedaten von meinem 4 Urgroßvater
    Joachim Johann Mosulf *1781 in Fretzdorf
    + 27 .12. 1843 in Fretzdorf


    Freue mich wie Bolle :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von lucy ()

  • Guten Tag, Susann,


    schön, dass Du wieder einen Schritt weiter gekommen bist.


    Zu Theiß habe ich noch Folgendes gefunden:


    Johann Friedrich BERTEL, ehelicher Sohn des Caspar Jürgen BERTEL [später auch BARTEL], Tagelöhner, und der Catarina Dorathea [so!] geb. LAU, wird am 10.01.1809 um 18.00 h in Mesendorf geboren und dort am 15.01. 1809 von Prediger Balzer getauft. Paten: 1) Johann Friedrich LAU aus Kuhsdorf 2) Johann Joachim THEIS, Tagelöhner 3) Margarete Dorath [so!] Lem
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Mesendorf, Ostprignitz, 1800-1839, Taufen 1809, Nr. 1


    Christian THEIS, ehelicher Sohn des Johann Friedrich THEIS, Tagelöhner, und der Maria Dorothea geb. KRULL, wird am 05.10.1810 um 3.00 h in Mesendorf geboren und dort am 07.10.1810 von Prediger Balzer getauft. Paten: 1) Christian KRULL aus Brünkendorf 2) Christian Massow, Ziegler 3) Catarina Maria Zabel
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1810, Nr. 4


    Johann Friedrich THEIS, ehelicher Sohn des Johann Carl Friedrich THEIS, Tagelöhner, und der Maria Dorothea geb. KRULL, wird am 09.07.1813 um 16.00 h in Mesendorf geboren und dort am 11.07.1813 von Prediger Baltzer getauft. Paten: 1) Johann Friedrich Mierke, Tagelöhner 2) Johann [Friedrich Christoph] Hüslitz [Hüselitz], Tagelöhner 3) Catharina Elisabeth KRULL aus Pritzwalk
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1813, Nr. 2


    Johann Christian Friedrich THEIß, Statthalter in Mesendorf, 28 Jahre alt, ledig, Sohn des Johann THEIß, Bürger und Eigentümer in Pritzwalk, und Maria Dorothea MUCHOW, werden 1850 in Mesendorf aufgeboten. Rechte Seite fehlt.
    Quelle: wie zuvor, 1840-1862, Aufgebote/Trauungen 1850, o. Nr.


    Adolph Ludwig Friedrich THEIß, ehelicher Sohn des Johann Christian Friedrich THEIß, Statthalter, und der Maria Dorothea geb. MUCHOW, wird am 06.11.1851 um 17.00 h in Mesendorf geboren und dort am 06.12.1851 von Prediger Brandenburg getauft. Paten: 1) Christian Meyer, Bauer 2) Friedrich Tackmann 3) Christoph Busse 4) Ehefrau des Bauern Schulz 5) Ehefrau des Bauern Brau
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1851, Nr. 10


    Wilhelmine Dorothee THEIß, eheliche Tochter des Johann Christian Friedrich THEIß, Statthalter, und der Maria Dorothea geb. MUCHOW, wird am 30.09.1853 um 1.00 h in Mesendorf geboren und dort am 30.10.1853 von Prediger Brandenburg getauft. Paten: 1) Dietrich Havemann 2) Wilehlmine Hastädt 3) Elisabeth Mewes
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1853, Nr. 11


    Weitere Eintragungen mit dem Namen Theiß fand ich in Mesendorf nicht.


    Schöne Grüße und einen schönen Restsonntag
    Willi

  • Guten Tag, Susann,


    vielleicht passen Vater und Sohn MOSOLFF in Dein Ahnengeflecht:


    Friedrich MOSOLFF, Büdner und Maurergeselle in Liebenthal, 30 Jahre alt, Junggeselle, Sohn des Christian MOSOLFF, Büdneraltsitzer und Maurergeselle, und "die deflorierte" Wilhelmine TELSCHAU, 27 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann Christian TELSCHAU. "weiland Bauer u. Kirchenvorsteher", werden am 25.04.1869 in Schöneneck von Prediger Besser getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Vater mündlich seinem Pfarramte", Braut > "Mutter gab dem Schulzenamte zu Schönebeck ihre Einwilligung"
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Schönebeck mit Klein Woltersdorf, Prignitz, 1861-1874, Trauungen 1869, Nr. 1


    Und die Heirat seines Bruders


    Carl August MOSOLF[so!], Maurergeselle aus Liebenthal, 27 Jahre und 9 Monate alt, ledig, Sohn des Christian MOSOLF, Büdneraltsitzer und Maurer in Liebenthal, und Albertine Marie Friederike KRÜGER, 20 Jahre alt, "defloriert", Tochter des Heinrich Johann KRÜGER, Büdner und Maurer in Kemnitz, werden am 07.05.1869 in Kemnitz von Prediger Kühtz getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "der Vater vor Pastor Paelegrim in Papenbruch", Braut > "der Vater mündlich"
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kemnitz, Prignitz, 1849-1874, Trauungen 1869, Nr. 1


    Taufe eines Kindes dieses Ehepaares:


    August Friedrich Wilhelm MOSOLF, ehelicher Sohn des Carl August MOSOLF, Maurergeselle, und der Albertine Marie Friederike geb. KRÜGER, wird am 14.07.1870 um 11.30 h in Kemnitz geboren und dort am 21.08.1870 von Prediger Kühtz getauft. Paten: 1) Wilhelm Schreib, Knecht 2) Eigentümer Poehl 3) Fritz KRÜGER, Maurer in Pritzwalk 4) Wilhelmine Müller, Kätnerstochter 5) Wilhelmine Rump, Eigentümertochter
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1870, Nr. 5


    Schöne Grüße und ein entspanntes Wochenende,
    Willi

  • Hallo Willi,


    bedanke mich recht herzlich :).


    Folgendes habe ich heute bekommen.
    Christoph Theiß oo 7.1.1790 Anna Catharina Janentz



    Hallo Willi,


    neues zu Christopf Theiß...2 Ehe 1796 in Laaslich mit Catharina Hardt aus Sükow
    Hast Du den FN Hardt in Deiner Liste?


    Schönen Pfingstmontag :)

  • Guten Tag Susann,


    passt der nachstehende Soldat in Dein Familienmosaik?


    Joachim Friedrich THEIS [so!] "bei der 7. Comp. 4. Br.[andenburgisches] Inf.[anterie] Reg.[iment] No: 24, früher Dienstkneckt, Sohn eines verst. Theis, geboren zu Laslig [so!] in der West=Priegnitz am 19 September 1852.", stirbt am 29.03.1874 um 20.30 h in Neuruppin im Lazarett an Lungenentzündung im Alter von 21 Jahren, 6 Monaten und 10 Tagen und hinterlässt "Mutter, 1 Bruder und 1 Schwester zu Schilde in der West-Priegnitz.". Er wird am 01.04.1874 in Neuruppin, Grabstelle: E: 568, nach Anzeige durch Major Freiherr von Hülleßen."
    Quelle: Ev. Militärkirchenbuchduplikat Neuruppin 1833-1874, Tote 1874, Nr. 6


    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi :)


    Danke für die Theiß Daten,ich habe einige Zeit Pause gemacht mit meinen Ahnen.
    Habe mir alles notiert,sollten die Daten passen gebe ich Dir bescheid.


    Wünsche Dir einen schönen Montag. :)