Frage zu Quellen und Archiven in Brasilien, Akten zur Auslandsorganisation der NSDAP

  • Hallo Mitfroscher,


    ein Vorfahr von mir ist ziemlich rumgekommen. Vor dem 1.Weltkrieg geht er nach Kamerun um 1917 in Saragossa, Spanien wieder aufzutauchen. Die nächste Spur die ich von ihm habe findet sich 1936 mit seinem Eintritt in die NSDAP in Sao Paulo, Brasilien. Wie er dahin kam und was er in den Jahren dazwischen gemacht hat weiß ich nicht.
    Nun habe ich der Klatschpresse entnommen, dass der Vater der schwedischen Königin von angeblicher Nazivergangenheit eingeholt worden sei und Akten der Auslandsorganistion der NSDAP, u. a. aus Archiven in Brasilien, da eine Rolle spielen würden und als Beweis angeführt werden.


    Da stellt sich für mich die Frage, ob sich hier für mich nicht auch ein Möglichkeit findet ein weiteres Puzzelstück dem Bild meines Vorfahren hinzufügen zu können. Nun ist Brasilien ja nicht gleich um die Ecke und mein Sprachkentnisse des portugisischen sind nicht vorhanden. Hat vielleicht jemand Ahnung wie und wohin man eine Anfrage zumThema Auslandsorganisation NSDAP und Mitgliedern stellen kann?


    Mein Vorfahr ist wahrscheinlich kurz vor Kriegsbeginn nach Deutschland zurück mit seiner Frau. Ich nehme an, dass er beruflich in Brasilien gewesen ist. Als Kaufmann oder ähnliches, es handelt sich also nicht um Auswanderung, sondern um ein Dienstverhältnis im Ausland. Es ist dazu leider nichts dazu in der Familie überliefert.


    Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.


    Gruß aus dem eisigen Berlin


    Matthias