Woher kommt Melchior HUNDERTPFUND ?

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe hier im OFB Endingen # 261:


    Agnes Pfefferlin, * 29.10.1688 in Endingen (Balingen), ehel. Tochter des Hans / Johannes Pfefferlin, Bürger, Bauer u. Gerichtsverwandter in Endingen / Balingen


    oo Ort und Datum unbekannt, jedoch wahrscheinlich vor der Geburt des Sohnes Balthasar 1728


    Melchior HUNDERTPFUND, Maurer von ...?; Geburtsdatum und Ort unbekannt.


    Der o.g. Sohn Balthasar wird am 27.4.1728 in Endingen geboren. Danach zog die Familie wahrscheinlich von Endingen weg. Weder vorher noch nachher gibt es Hundertpfund in Endingen. Der FN Hundertpfund ist in und um Balingen nicht gebräuchlich.


    Woher kam Melchior Hundertpfund :?: und wohin ging die Familie :?: Laut Geogen ist der FN Hundertpfund wohl hauptsächlich im Ortenaukreis und im Landkreis Emmendingen verbreitet.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    laut familysearch sollen Agnes und Melchior am 27.04.1728 in Endingen geheiratet haben. Dieses Datum hast Du ja aber als Geburtsdatum des ersten Kindes.
    In der Beta-Version findet man allerdings:
    Agnes Pfeffrel oo 08.05.1725 in Eckartsweier, Offenburg Melchior Hundert
    Ich vermute mal, dass es sich hierbei auch um das gesuchte Paar handelt, vermutlich hat der Einsteller die Namen falsch bzw. unvollständig gelesen.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo Anita,


    vielen Dank.


    Im OFB steht bei der Heirat VOR 27.4.1728 (Geburt des Sohnes Balthasar)


    danach könnte Eckartsweier / Offenburg passen. Das Heirats-Datum 1725 passt ganz gut.


    Jetzt habe ich zumindest einen Ansatz, wo ich weitersuchen kann :)

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Anita,


    danke, aber die Pfefferle in Endingen / Balingen sind direkte Vorfahren von mir und für Endingen (Balingen) gibts ein OFB von Dieter Gaiser und das habe ich hier zur Verfügung ;) .

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !