Vorfahren in Rathenow

  • Hallo Forum,


    ich versuche einige Lücke zu schließen.
    Weiß hier jemand Näheres über Marie Sophie Meyer, in Rathenow geboren?
    Geburtsdatum: am 09.02.1851.
    Ihr Vater war Böttchermeister.


    Schöne Grüße
    Clara

  • Hallo Clara,



    da wird wohl kaum jemand etwas über Deine gesuchte Ahnin wissen. Die Rathenower Kirchenbücher befinden sich im Domstiftsarchiv Brandenburg:


    http://www.dom-brandenburg.de/…task=view&id=15&Itemid=46


    und könne dort über Microfishe eingesehen werden. In Deinen Fall würde ich im Archiv nach dem Register fragen. Dieses ist wohl noch nicht verfilmt und Du konntest für Deinen Suchzeitraum den Buchstaben M durchsuchen. Ich erinnere mich, dass auch da die Such schon wegen der Schrift schwierig ist und sicher wird es da einige Meyers geben, Doch wohl einer der wenigen Möglichkeiten etwas üner Deine gesuchte Person und Familie zu erfahren.



    Es grüßt


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Danke für deine Antwort.
    ja, das wäre ein großer Zufall.
    Ich arbeite mich in die "Forschung" gerade ein.
    Ich habe demnächst einen Termin im Evangelischen Kirchenbucharchiv, in Berlin. Die Rathgenower Kirchenbücher befinden sich, in Kopie, auch da.
    Mit der Recherche fange ich gerade an und trage die Möglichkeiten zusammen. Wie sich das dann praktisch vorort darstellt weiß ich noch nicht.
    Ich habe jetzt schon mal einen Anhaltspunkt. Das Register.
    Die Sperrfristen scheinen mir hinderlich zu sein. Es zählt ja immer das Datum der letzten Eintragung. Wenn man suchen läßt, wird das sicher schnell teuer.



    Schöne Grüße
    Clara

  • Hallo Clara,



    dann wünsche ich Dir viel Erfolg in Berlin. Wenn Du den Sterbeort der noch zu ermitteln Eltern, bzw. Deiner Ahnin Meyer hast, könntest Du auch dort noch nach archiverten, einsehbaren Standesamtsunterlagen suchen. Falls Du in Rathenow weiter zurück findest und in die Zeit 1800 oder vorher kommst, da habe ich noch Forschungsergebnisse zu den Familien Lemme, Kreitling, Heinsdorf u.a. Familien.



    Es grüßt


    Andreas

  • Hallo Clara,


    es kann sein, dass ich das flasch verstanden habe, aber im EZAB gibt es keine Standesamtunterlagen, sondern nur evangelische Kirchenbücher von Berlin, Brandenburg und einigen ehemaligen ostdeutschen Gebieten.


    Hier noch ein Link zu den Sperrfristen: http://www.ezab.de/d/dframe.html
    --> auf "Familienforschung klicken (links)" und dann oben auf "Schutzfristen klicken"


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)