Sind diese Namen EINDEUTIG bürgerlich?

  • Hallo, liebe "Mitstreiter"


    Ich habe in einem kleinen Ort in Mecklenburg ein seltsames Zusammentreffen einiger FN mit einem VON Vorsatz. Ich glaube nicht, dass es sich um geadelte Personen handelt. Dennoch ....kann ich DAS absolut ausschließen? Die Namen sind folgende: VON VEHLEN - VON RUIMONDT (ROHMOND, ROMONDT und ähnl.) VON LÜTZOW. Sind das wirklich alles Herkunftsnamen? Ein seltsamer Zufall in EINER Familie (an EINEM Ort)? Könnte eine NIEDERLÄNDISCHE Herkunft in Frage kommen? (Vielleicht bei dem Namen von Romondt?) Von Vehlen, dürfte auf Westfalen hinweisen? Von Lützow aber nicht. Diese "VONS" bereiten mir Kopfzerbrechen, zumal alle in dem klitzekleinen (?) GRESSOW (im 17.Jahrhundert) konzentriert sind.


    Grübelnde Grüße von Seerose ?(

  • Hallo Seerose,
    der FN Lützow taucht 31x in den Deutschen Geschlechterbüchern (Bd. 1-216) auf. Davon 13x "von Lützow" und 3x "Freiherr von Lützow". Vehlen taucht 4x auf, davon 1x "von Vehlen".
    Grüße, Daniel


    Hier Ergebnisliste Vehlen:


    Zitat

    Name; Zusatz; Merkmale; Band; Seite


    Vehlen; ; ; 17; 345
    Vehlen; von; ; 129; 339
    Vehlen; ; ; 131; 240
    Vehlen; ; ; 181; 97


    Lützow


    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • DANKE DANIEL....die Freiherren würde ich erst mal ausschließen.


    Aber an die Geschlechterbücher muss ich dann unbedingt ran.


    Das wird schwierig! Ich sitze in der Nähe von Bayreuth und weiß schon von einer früheren Anfrage, das dort (UNI Bibliothek) längst nicht ALLES einzusehen ist. Aber ein Ansatzpunkt wäre gegeben. Ich bedanke mich nochmals bei dir!


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    es gab in Utrecht ein Patriziergeschlecht van Romundt, die v. Vehlen/Velen waren ein westfälisches Adelsgeschecht (auch Grafen) und v. Lützow waren zu der Zeit noch nicht in den Freiherrenstand erhoben aber einen Bezug zu Gressow ist da leider nicht zu finden.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Detail am Rande:
    In Wien im 14.Bezirk Penzing gibt es eine Lützowgasse die nach dieser Person benannt ist:
    Lützowgasse (Breitensee), 1894 benannt nach dem preußischen Generalmajor Ludwig Adolf Wilhelm von Lützow (1782–1834); er ist vor allem durch das nach ihm benannte Lützowsche Freikorps bekannt geworden, das gegen die Herrschaft Napoleon Bonapartes kämpfte. Dieses Freikorps bestand aus mehr als 3.000 vorwiegend nichtpreußischen Freiwilligen, vornehmlich Studenten und Akademiker. Ihm gehörten unter anderem Persönlichkeiten wie Theodor Körner, Friedrich Ludwig Jahn, Friedrich Friesen, Friedrich Wilhelm August Fröbel und Joseph Freiherr von Eichendorff an. Die Gasse hieß vorher in Penzing Jakobsgasse bzw. St.-Jakobsgasse.


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…f_Wilhelm_von_L%C3%BCtzow
    von Lützow-Adel-Google-Ergebnisse: http://www.google.com/custom?h…80023009478%3Aqp09200rp6c

  • Und die Redaktion, in der ich vor unendlich vielen Jahren einmal arbeitete, befand sich in der Berliner Lützowstraße ;) . Der Herr hat überall seine Spuren hinterlassen, bzw. er wurde viel geehrt.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Euch allen....recht herzlichen Dank für die fleißigen Beiträge!


    Ja, die hier beschriebenen LÜTZOWS kenne ich natürlich auch.


    In der "wilden verwegenen Schar" waren auch einige meiner Vorfahren!


    Als Erstes suche ich aber noch immer "nichtadelige" Personen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, was diese EVENTUELLEN Adligen in einem kleinen mecklenburgischen Nest im 17. Jahrhundert wollten. Vielleicht gibt es ja auch einen Zusammenhang mit dem 30 jähr. Krieg?!



    WENN meine genannten FN NICHT EINDEUTIG bürgerlich sein könnten, dann wäre mein Rätsel noch komplizierter als vorher ?(


    Grüße von Seerose :)

  • Ich glaube hier kann ich etwas weiterhelfen. Ich bin im Besitz einer Steuerliste der ehemaligen Hinteren Grafschaft Sponheim. Wenn "von" ein Adelsname wäre, wir hätten im Mosel- und Hunsrückbereich nur Adelsangehörige. Dazu ein Beispiel. Der Name "Enkirch", heute eine weit verzweigte Familie in ganz Deutschland, ist möglicherweise 1465 entstanden. Dort wird im Nachbarort Wolf(8 km entfernt) ein bürgerlicher "Johann von Enkirch" eingetragen. Wirkliche Adelsangehörige wurden stets gesondert eingetragen. Familiennamen waren in dieser Zeit noch nicht überall üblich und das "von" steht für "aus", also eine Herkunftsbezeichnung. Gleiches gilt übrigens für die Familien Trarbach, Cochems, Kröber, Cröver(von Kröv) und das beste Beispiel ist Margit Sponheimer, die allerdings das "von" nicht schreibt. Es soll aber Menschen geben, die sich auf dieses "von" tatsächlich etwas einbilden. Wer ganz sicher sein will, ob er es mit Adel oder Bürgern zutun hat, der sollte sich beim "Haus-Hof- und Staatsarchiv Wien" informieren, dort lagern alle verliehenen Adelseintragungen, mit oder ohne Wappen. Bei Wappen ist nur die Blasonierung(Beschreibung) vorhanden.

  • Hallo mussela


    Es ist bekannt, das ein VON vor dem Namen im Allgemeinen die HERKUNFT bezeichnet :!:


    HIER geht es um das seltsame Zusammentreffen ziemlich "auffälliger" bezw. auch bekannter Namen wie z. B. LÜTZOW. Auch VEHLEN und Romond u. ähnl. gibt es in adligen Kreisen.


    Deshalb kann in diesem Fall so schwer entschieden werden, ob es sich tatsächlich um BÜRGERLICHE handelt.


    Es geht KEINESFALLS (nur) um das kleine VON vor dem Namen!


    Danke für dein Hilfsangebot.


    Grüße von Seerose :)