Adam Friedrich Rieber

  • Liebe Leute,


    Ich habe auch mal wieder eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja einer helfen:


    Ich habe seit kurzem die Leichenpredigt von dem Bruder meiner Urgroßmutter.


    Er hieß Adam Friedrich Rieber, geboren am 16. September 1851 in Ebingen und ist bereits am 23. März 1878 gestorben.



    In der Leichenpredigt steht unter anderem: „erlernte er den Beruf des Vaters (Chirurg), wagte dann in verhältnismäßig noch sehr jungen Jahren die Fahrt übers Meer nach Amerika, kehrte aber nach kurzem Aufenthalt bald wieder in die Heimat zurück.“



    Nun würde es mich natürlich sehr interessieren, wann, wohin und wie lange er in Amerika war. Von wo er losfuhr usw. Bei Ancestry Deutschland bin ich leider nicht fündig geworden.


    Und richtig ausgewandert ist er ja auch nicht.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee?


    Liebe Grüße und erst mal vielen Dank


    Ursel

  • Hallo Ursel,


    außer bei den Auswanderungen könnte man den Gesuchten höchstens im Census 1870 finden, falls er zu dem Zeitpunkt in Amerika war. Ich hab ihn nicht gefunden. Aber falls Du sonst noch was zu seiner Familie brauchst, Eltern, Großeltern, Geschwister, erste und zweite Heirat seines Vaters, dann sag Bescheid, da findet sich einiges.

  • guten Morgen Animei,


    vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot mir mehr über die Familie mitzuteilen.


    Aber ich glaube, da bin ich schon ziemlich weit, er hatte zwei überlebende Schwestern, wovon eine -Christine Barbara geb. Blison- meine Urgroßmutter ist. Insgesamt waren es wohl 8 Geschwister, die zweite Ehefrau des Vaters hieß Anna Maria Ast, diese Infos habe ich allerdings von den Mormonen. Welche Quelle hast du denn gefunden für die Informationen?


    Noch mal vielen Dank für deine Mühe


    und einen schönen Tag


    Ursel