Lehrer im Kreis Sensburg, ZB in den Orten Polommen und Alt-Kelbunken

  • Hallo zusammen,
    gibt es eigentlich aus dem Kreis Sensburg eine Liste mit Lehrern , die In etwa in der Zeit von 1883 - 1897 in dem Kreis gearbeitet und gelebt haben? ZB in Polommen und Alt-Kelbonken ?
    Ich suche einen Lehrer Schaffrath. Bei diesem soll mein ur-Großvater Gustav Pliska, geb. in Polommen 1883 aufgewachsen sein.
    Die einen sagen, er sei Waise gewesen, andere sagen, es sei damals üblich gewesen, das ledige Mütter ihre Kinder in anderen Haushalten zur Pflege gelassen haben ? Kamen Waisen denn nicht in Heimen unter? Gab es in der Gegend ein Waisenhaus?
    Ich weiß, mal wieder viele Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen, Würde mich sehr freuen
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Jade,


    die Personalkarten der Lehrer in Preußen kannst Du abfragen unter


    http://www.bbf.dipf.de


    Dort kommst Du über "Scripta Paedagogica Online" auf die folgende Seite. Dann über Lehrerverzeichnis
    auf die Suchfunktion. Lösch nach der Namenseingabe am besten den Haken in "trunkieren". Zu Schaffrath
    werden Dir 12 Personen angezeigt. Auf die Zahl vor dem Namen klicken und Dir werden die Daten angezeigt.
    Wenn die dort angegebene Internetadresse aufgerufen wird, erhält man die Personalkarte, die auch die Ein-
    satzorte enthält.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo dindo,
    vielen Dank für diesen sehr interessanten link. Mein Schaffrath war zwar leider nicht dabei, die Seite ist aber trotzdem klasse.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen