Meldeunterlagen Düsseldorf

  • Hallo Forscherfreunde,
    da ich hier nun Informationen für meine Suche in Düsseldorf erhalten habe, aber leider noch nicht am Ziel meiner Wünsche bin. Habe ich nun hier eine weitere Frage. Es geht um die Meldeunterlagen in Düsseldorf.
    Auf der Seite des Stadtarchives Düsseldorf hab ich gefunden dass die Einwohnermeldeunterlagen ab 1854 vorhanden sind. Nun suche ich aber nicht in dieser frühen Zeit sonder etwas später, etwa in der Zeit nach dem Krieg bis ende der 60er Jahre. Hat von Euch schon mal in diesen doch relativ neuen Unterlagen suchen lassen oder befindet sich dieser Zeitraum nicht im Archiv sondern noch bei der Meldebehörde ?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,


    die im Zuge der "neuen" Datenschutzfristen von Standesamtsurkunden zu Archivakten umfunktionierten Dokumente befinden sich im Düsseldorfer Stadtarchiv. Eine persönliche Einsichtnahme ist aber zur Zeit noch nicht möglich, weil alle Dokumente digitalisiert werden.
    Meine letzte Information ist, dass dies "vieleicht" ab Februar möglich sein soll.


    Gruß aus Düsseldorf


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    danke für diese Information. Du weist aber wohl auch nicht ob die von mir gesuchten Meldeunterlagen dazu gehören oder ?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,


    welche Meldeunterlagen meinst du denn genau ??
    Standesamtsurkunden werden mit folgenden Fristen vorhanden sein :
    30 Jahre für Sterberegister
    80 Jahre für Heiratsregister
    110 Jahre für Geburtsregister


    Adressbücher, bis in die neueste Zeit liegen als Mikrofiche vor und können jederzeit eingesehen werden .


    Gruß
    Gerhard


    Nachtrag : Unter der Adresse : Landeshauptstadt Düsseldorf - Amt für Einwohnerwesen "Melderegisterauskunft" finden sich wohl alle notwendigen Informationen .


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ich meine Meldekarten, auf denen steht wenn jemand in die Stadt gezogen ist auf der die Adressen vermerkt wurde. Auf den alten Meldekarten bis etwa 1920 standen dann noch mit wem verheiratet, wieviele Personen im Haushalt wohnten (Kindern), auch wurden damals noch die Arbeitgeber vermerkt.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    momentan habe ich beim Stadtarchiv auch ein Anfrage bzgl. der Melderegister laufen, da ich versuche an die Daten der Eltern meiner Urgroßmutter ranzukommen. Anfang Dezember erhielt ich die Auskunft, dass erst die Anfragen von Anfang November bearbeitet werden. Diesbezüglich musst du also etwas Geduld haben. Die Kosten liegen bei 20 Euro bis zu einer Stunde Suchzeit und 10 Euro für jede weitere halbe Stunde.
    Meines Wissens nach liegen dort auch die Meldeunterlagen aus deiner Zeit.


    Vom Einwohnermeldeamt habe ich auch schon eine Meldeauskunft zu einer (1997) vestorbenen Person erhalten. Auf dieser waren nur Daten bis Mitte 1970er gespeichert und erhielt für 15 Euro sehr wenige Infos.


    Wenn du noch Fragen hast, melde dich.


    Viele Grüße aus Düsseldorf
    Tobias

  • Hallo Ulrich,
    bis in die sechziger Jahre wurden bei der Polizei sogenannte Hausbücher geführt, in denen detaillierte Angaben über alle Personen enthalten sind, die im jeweiligen Haus gelebt haben.
    Hierzu kannst Du aber nur -unter Beachtung des Datenschutzes- Auskunft bekommen, wenn Du die Anschrift kennst.
    Diese Bücher sind leider nicht mehr für alle Straßen vorhanden, da ein oder zwei Polizeireviere sie nicht abgeliefert, sonder vernichtet haben.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo Wilfried,
    danke Dir für die Auskunft, für mich sind da auch nur 2 Strassen interessant das ist die Bintimerstrasse und die Landstrasse.
    Der Zeitraum würde etwa 1970 für mich enden, danach war die von mir ins Auge gefasst Person schon verstorben, denke ich. Da sie in dem AB von 1972 nicht mehr erwähnt wurde und Personen aus der Familie unter dieser Adresse noch 1986 zu finden waren.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Es gibt wohl eine Binterimstr in Düsseldorf! Landstr gibt es nicht.
    Wenn die Polizei in Düsseldorf ihre Erhebungen an die Archive schon aus der jüngsten Zeit veräußert,soll man sich in Stuttgart nicht wundern,daß dort Forentreffen veranstaltet werden ,und dann Hausfrauen mit finanziell potenten Männern in Heidenheim aus den Wohnungen entführt werden.Kein Wunder können die dort nix lösen.
    Nen Tipp:Bei der Post,die haben auch Erhebungen für die Zustellung gemacht,mit richtiger Straßenbezeichnung,geht es schneller.Es gibt ja dort welche die über Millionen stolpern ,siehe Zumwinkel.Da waren sie nur abgelenkt.


    Gruß
    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo dumeklemmer


    was meinst du mit folgender Auesserung ?



    Wenn die Polizei in Düsseldorf ihre Erhebungen an die Archive schon aus der jüngsten Zeit veräußert,soll man sich in Stuttgart nicht wundern,daß dort Forentreffen veranstaltet werden ,und dann Hausfrauen mit finanziell potenten Männern in Heidenheim aus den Wohnungen entführt werden.Kein Wunder können die dort nix lösen.
    Nen Tipp:Bei der Post,die haben auch Erhebungen für die Zustellung gemacht,mit richtiger Straßenbezeichnung,geht es schneller.Es gibt ja dort welche die über Millionen stolpern ,siehe Zumwinkel.Da waren sie nur abgelenkt.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Dumeklemmer,
    mit der Binterimstrasse hast du recht das war ein Schreibfehler von mir. Zu der Landstraße kann ich nur soviel dazu sagen, daß ich diese von einem Mitforscher so genannt bekommen habe. Dieser hat diese Strasse in seinen Unterlagen so stehen. Da ich nicht aus Düsseldorf komme, überhaupt nicht auch in dieser Gegend wohne, ist es mir leider nicht so einfach möglich, dies zu überprüfen. Ob dies nun die Alte Landstraße ist oder die Bergische Landstraße habe ich keine Ahnung, ich mußte hier erstmal von der Richtigkeit dieser Angabe ausgehen. Dies ist auch ein Grund warum ich hier im Forum nachfragte um eine Bestätigung oder Korrektur zu erhalten.
    Wenn es wie sich nun herausstellt, diese Angabe nicht stimmt werd ich sie korregieren, wenn ich dann die richtige Adresse habe. Eine Anfrage wegen Urkunden läuft auch zur Zeit schon beim Stadtarchiv in Düsseldorf.
    Was die Meldeunterlagen betrifft, Neandertaler schreibt, dass 2 Polizeireviere ein Teil der Unterlagen vernichtet hat.
    Dies ist gerade für uns Forscher sehr schade, aber leider nicht zu ändern. Jedoch kann jeder eine einfache Auskunft gegen Gebühr aus dem Melderegister erhalten, was dies jedoch mit Stuttgart und Zumwinkel zutun hat entzieht sich meiner Erkenntnis leider auch. Ich kann in diesen beiden Punkten auch kein Zusammenhang sehen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,
    ich nenne mich hier Dumeklemmer.Ich bitte das zu respektieren.
    Hinter meinen Äußerungen steckt die Forderung nach einer einheitlichen Bundespolizei mit einheitlichen Gesetzen und Rechtsverordnungen.Und da darf keine Polizeidienststelle in NRW Hauslisten,die noch lebende Personen betreffen, an Archive verscherbeln,wie angeblich geschehen.
    Und das hat auch mit Vertrauen, um eine saubere Forschung zu tun.Forschergut darf nicht zum Schlachtfest von Täterbanden sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo Dumeklemmer,
    ich bitte meinen Tipfehler zu verzeihen.
    Was deine Forderung angeht nach einer einheitlichen Bundespolizei, nun ich glaube da können wir hier im Forum nicht helfen. Wir sind da der falsche Ansprechpartner.
    Ich denke auch nicht dass die Polizei unterlagen an Archive verscherbelt, es ist Aufgabe der Archive Dokumente zu verwahren, ich glaube da gibt es auch ein Beitrag hier im Forum der sich damit befasst, wenn nicht wird das auch bei den diversen Archive erklärt. Es ist doch so dass Behörden egal welche durch immer neue Dokumente die eingehen und auch griffbereit sein müssen irgendwann aus den Nähten platzen und aus diesem Grund Unterlagen ab einer gewissen Zeit an Archive abgeben oder wenn die Fristen abgelaufen sind diese auch einfach vernichten. Aber verscherbeln tun Behörden und Ämter diese Dokumente gewiss nicht.
    Auch finde ich eine solche Diskussion hier in meinem Thread fehl, ich fragte nur nach den Meldeunterlagen und ob ich diese einsehen kann.
    Aus diesem Grund möchte ich dich bitten falls dich dieses Thema interessiert einen neuen Thread darüber im Bereich Chatten und Plaudern zu eröffnen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Aber Hallo,
    habe hier Ausdrucke,Datum Okt 2010, die ich von gewissen Beiträgen mache in den Händen.Mitteilungen von allen Beteiligten aus dem Düsseldorfer Raum zu diesem Thema.Hätte ich nur in meine Unterlagen geschaut.Hier geht es ab.
    Hilfeeeee!!


    Dumeklemmer :thumbup: