Wohnungswechsel

  • Hallo und guten Abend.
    Weis jemand, ob es im 1900 Jahrhundert schon Meldeämter oder eine andere Art sich An und Abzumelden gab, wenn man in ein anderes Dorf oder Stadt Umgezogen ist.
    Wenn ja, wo bekommt man mehr Information darüber.
    Hier geht es genauer um die Jahre 1890-1905 in Oberschlesien. Interessant wehren aber auch frühere Zeiträume.


    [font='&quot']Gruß Ronni.[/font]

  • Hallo Ronni,


    da ich ähnliche Probleme habe, habe ich diese Frage auch in einer anderen Liste gestellt. Danach sind die Meldegesetze erst in den 1930er Jahren entstanden. Somit ist eine Verfolgung einer Person nach Wohnortwechsel zu dieser Zeit Glückssache.


    MfG Peter

  • Zitat

    danke dir für diese Info. Da braucht man wohl in diese Sache kein Gehirnschmalz mehr reinstecken


    Das würde ein RICHTIGER Forscher nie sagen... Wenn es keine Listen gibt, dann musst Du Dir halt selbst helfen. Taufeinträge der Familie (auch Cousinen, Cousins, usw.) durchschauen, ob die von Dir gesuchten Personen als Taufpate mit der Angabe "aus..." auftauchen, oder Eheeinträge (beim Standesamt), wo die Trauzeugen stehen. Vlt. ist da ein Verwandter dabei, den Du suchst... Aber zu sagen: "Hm, wenn es keine Listen gibt, dann mache ich mir keinen Kopf", zeugt nicht gerade von großem Ehrgeiz. Außerdem kann man es nicht pauschal beantworten, ob es "in Oberschlesien" solche Meldelisten gab. Es kommt immer auf den Ort an, da es immer man in manchen Orten einige selbsternannte "Hobby-Chronik-Beauftragen" gab, die allesmögliche aufschrieben. Also musst Du das dafür in Frage kommende Stadt-/Kreis-/Staatsarchiv anfragen (alle, nicht nur eins) und fragen, ob irgendwelche Unterlagen über den gesuchten Ort betreffs Meldeangelegenheiten/Wohnungswechsel gibt.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo daniel,
    ich verstehe dein Unverständnis. Ich habe das nicht nur son dahin gesagt.
    Zufor fand ein umfagreicher Briefwechsel mit dem Staatsarchiv Gleiwitz, aber auch mit dem Standesamt
    Hindenburg O/S (Zabrze) statt. Und in all diesen Institutionen fand man leider diese Person nicht.
    Desshalb war meine letzte Rettung das Forum, in der Hoffnung mehr zu erfahren.


    Trotz dem ist es erfreulich daß es Forscher gibt die sich noch Gedanken machen und einem wirklich helfen wollen.
    Also sei nicht mehr so Streng mit mir.
    Gruß Ronni.

  • Hallo Ronni,


    danke für Deine Antwort. Dass bereits im Hintergrund etwas geschehen ist, das konnte ich ja nicht wissen. Meistens ist ja doch so, dass hier das Forum als 1. Anlaufstelle und nicht als "letzte Chance" genutzt wird. Okay, dann ist es wirklich blöde, dass Du nicht weiterkommst. Aber oft gibts das Glück, dass man per Zufall zu Daten kommt, die man schon lange sucht. Also Kopf nicht hängen lassen, erstmal woanders ansetzen ;)
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.