Schmannewitz (Dahlener Heide) Gefallene im 1. WK

  • Hallo Ingrid,


    die Fotos wären ja etwas für


    www.denkmalprojekt.org


    Ich habe mir auch einmal vorgenommen die ganzen Denkmäler, Tafeln, Gedenksteine,... für Gefallene aus unserer Region (Oschatz und Umgebung) zu fotografieren, aber leider scheiterte es an der zeitlichen Umsetzung. In unserem Raum gibt es noch einige Denkmäler...Einige Bilder habe ich aber bereits:-)



    Stammts du auch aus dem Kreis?


    Gruß


    Martin

  • Hallo Ingrid, hallo Martin,


    habe mir die Denkmalseite angesehen. Dort werden ja die Bilder extra noch aufbereitet.


    Wäre es nicht eine Möglichkeit hier im Forum für solche Photos eine Rubrik (wenns das nicht schon gibt) einzurichten? Nur mit präziser Ortsangabe (Bundesland, Ortsteil und Gemeinde / Stadtteil und Stadt) und ohne jeden weiteren Kommentar. Da kann dann jeder selbst suchen.


    Als Vermesser komm ich ziemlich rum im Landkreis, die Denkmäler stehn ja bald in jedem Dorf. Ist doch ein leichtes, mit der heutigen Technik schnell ein Bild zu machen.


    Wolfg.

  • Hallo Wolfgang,


    das finde ich eine sehr gute Idee !
    Vielleicht liest das jemand von den Moderatoren und kann Deinen
    Vorschlag weiterleiten :!:


    Würde bestimmt vielen gefallen, eine extra Rubrik "Denkmäler
    und Gedenktafeln", der Übersicht halber vielleicht noch unterteilt
    in Regionen. Da hat bestimmt manch einer etwas auf der Festplatte,
    was anderen vielleicht weiterhelfen könnte


    Und zum Fotografieren hast Du ja einen idealen Job !


    Gruß
    Ingrid


    P.S. Viele machen sich eine Riesenmühe und schreiben unzählige Namen
    ab, setzen sie uns Forum...
    Selber finde ich Fotos nicht nur schöner, sondern auch zeitsparender !


    Bilder im Forum einstellen und auf entsprechende Größe bringen
    Hier habe ich mal erwähnt, wie es kinderleicht gehen kann, ein Foto reinzusetzen.
    Nicht nur zwecks Lesehilfe, auch andere Fotos. Meine habe ich auch damit
    reingesetzt, und ich habe computermäßig null Ahnung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ingrid_B ()

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Ganze mal im Moderatoren-Forum zur Diskussion gestellt.
    Ich denke aber, Fotos dauerhaft hier zu belassen wird nicht möglich sein, weil die zu viel Speicherplatz benötigen.
    In der Lesehilfe löschen wir die Fotos/Threads genau deswegen regelmässig nach der Beantwortung wieder.
    Zudem, wenn man die Namen hier reinschreibt, kann man sie auch mit der Forensuche finden, als Fotos nicht.


    Auch ich gehöre zu den Leuten, die nicht an einem Kriegsdenkmal vorbeilaufen
    können, ohne es zu fotografieren und ich habe auch die Namen abgeschrieben.
    Im folgenden Thread findet ihr zahlreiche Namenslisten von Denkmälern entlang
    der romantischen Strasse, von denen ich auf Wunsch die Fotos senden kann.


    Gedenktafeln der Weltkriege in Franken und Bayern


    Gruss
    Svenja

  • Wir studieren und fotografieren diese Denkmäler auch gern, aber ich denke, dass die im Denkmalprojekt doch sinnvollere untergebracht sind, weil sie dort auch gezielt gesucht werden. Hier belasten viele Fotos - und das würden sinnvollerweise ja viele sein - doch zu sehr die Möglichkeiten des Forums, wo wir ja immer wieder auch was löschenb müssen.