reverfales atrairt

  • Hallo,


    in einer Lehnsbestätigung aus dem Jahre 1774 steht: " ... sie dann bis den gewöhnlichen Lehns Geld abgestattet und reverfales atrairt haben." Bei "atrairt könnte noch ein Buchstabe zwischen dem a und dem i stehen, also atravirt oder atradirt.


    Bin gespannt auf die Übersetzung.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Es heißt wohl reversales atradiert.


    Ich vermute: Der Belehnte soll den Reversal-Brief beibringen.
    Siehe hier:
    http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Revers
    oder auch im Krünitz:
    http://www.kruenitz1.uni-trier.de/xxx/r/kr03145.htm

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von henrywilhelm ()

  • So ganz bin ich, trotz Henry Korrekturen, nicht einverstanden.


    Nicht er soll aushändigen..., sondern er hat den Reversbrief ausgehändigt und übergeben.


    So meint der Unterfuchs

  • Wahrscheinlich :thumbup:


    Ich weiß ja aber nicht, was vorn im Satz steht. Heißt es "... bis sie" oder "... wenn sie", so liegt die Aushändigung doch in der Zukunft.
    Das wird Roswitha dann schon selbst sehen.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

    Einmal editiert, zuletzt von henrywilhelm ()

  • Hallo Ihr beiden und recht herzlichen Dank.
    dieses Schreiben stammt von Ernst Frantz von Platen-Hallermund, natürlich sind seine sämtlichen Titel genannt. Diese Lehnsbestätigung wurde wohl geschrieben, weil dessen Vater, der bisherigen Lehnsherr verstorben war. Ich verstehe das so, dass dieser Reichsgraf von meinen Vorfahren Creutzburg noch den Reversbrief haben möchte. Dieses Lehen war vorher von Gladebecksches Lehen und da liegt aus dem Jahre 1696 so ein Reversbrief von meinem Vorfahren vor. Diese Kopien, die ich vom Staatsarchiv Hannover habe, umfassen mehrere verschiedenen Lehen und sind zur Zeit der Allodifikation im Jahre 1809 entweder zusammengestellt oder neu geschrieben worden, einschl. versch. Stammbäume.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.