Auswanderung Beulke

  • Hallo! Ich suche mehr Informationen über den Schuster Otto Beulke aus Klein Pobloth (Pommern), der 1892 über Hamburg in die USA aus-gewandert ist. Kennt jemand Nachkommen? Wer sucht auch nach Familie Beulke? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! :banana:
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

  • Hallo,


    Name: Otto B Beulke
    Age in 1910: 43
    Estimated birth year: 1866
    Home in 1910: 25-WD CHICAGO, COOK, Illinois
    Race: White
    Gender: Male
    Series: T624
    Roll: 268
    Part: 2
    Page: 285B
    Year: 1910
    Beruf: Shoemaker


    Falls Interese besteht,kann ich dir die Censusblätter zumailen.


    Gruß


    Miriam

  • Hallo Miriam!


    Vielen Dank für Deine Antwort, habe mich sehr darüber gefreut! :banana:


    Sicherlich habe ich Interesse an mehr Informationen, aber was bitte sind genau Censusblätter? Über eine Email würde ich mich sehr freuen!


    Noch einen schönen Tag und bis denne!


    Matthias

  • Matthias,


    brauchst Du immer noch Hilfe mit dieser Familie? Ich habe eine Trauung und noch mehr von


    Otto gefunden. Wenn Du noch Interesse und dabei bist, melde Dich.


    Bob Behnen

  • Hallo Matthias,


    es gibt bei ancestry einen "Notter Family tree", also einen Stammbaum der Familie Notter, in dem auch ein Otto BEULKE, geb. um 1867 in Deutschland und gestorben am 15. Februar 1939 in Chicago aufgeführt ist.
    Er ist am 29. April 1892 mit dem Schiff "Sorrento" in New York angekommen.
    Am 26. Mai 1897 heiratete er Eliza Beiersdorf in Illinois.
    Als Tochter wird eine Elsie BEULKE angegeben, geb. um 1898.


    Solltest Du noch mehr Informationen brauchen, ich kann gern bei ancestry mal nachsehen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    herzlichen Dank für Deine Antwort, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut! :banana:


    Ja, ich könnte noch weitere Informationen gebrauchen - ganz wichtig wäre für mich, wer die Eltern/Geschwister von Paul Beulke waren - vielleicht wirst Du ja noch fündig?


    Ich selber beschäftige mich seit gut 5 Jahren mit der Ahnenforschung, leider sind im Kreis Kolberg-Körlin/Pommern seit 1945 fast alle Unterlagen verschwunden.


    Viele Grüße


    Matthias (Beulke)

  • Hallo Matthias,


    ich werden mich morgen mal an die Sache ran machen und hoffe, ich werde fündig.
    Werde auch mit dem Besitzer des Stammbaumes versuchen in Kontakt zu kommen.


    Ich melde mich dann wieder, aber sicher direkt.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Matthias,


    ich bin jetzt etwas durcheinander geraten !


    Du schreibst, dass Dich Paul BEULKE interessiert, aber ganz oben steht doch etwas von Otto BEULKE !!??
    Ich konnte auf Deiner Homepage auch keinen Paul entdecken !
    Kannst Du mich bitte noch mal kurz aufklären. Und vielleicht hast Du ja auch noch eine Jahresangabe dabei.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    sorry...., natürlich meinte ich OTTO BEULKE aus Klein Pobloth- da hab ich gestern gepennt.... :zz:


    Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag


    Matthias

  • Hallo Matthias!


    Folgende Info ist von Ancestry.com




    1900 Illinois, Cook County, Chicago, Ward 21, District 653, 2 Juni 1900


    BUILKI, Otto geb Sep. 1866, getraut vor 3 Jahren, Schuhmacher, geboren in "Germany", Einwanderung - 1893


    BUILKI, Elisa geb Apr 1877, (Ehefrau) hat 1 Kind geboren/1 Kind noch am Leben, geboren in German,


    BUILKI, Elsa geb Nov 1897, (Tochter) geboren in Illinois,


    MUSSCH, Emilia geb Nov 1852 (Mutter) geheiratet und hat 2 Kinder geboren/2 Kinder noch am Leben, geboren in Germany




    Hier kann man die Trauungen in Bundesstaat Illinois suchen: http://www.ilsos.gov/GenealogyMWeb/marrsrch.html


    darin habe ich folgendes gefunden. Da kann man auch die Urkunde bestellen. Ob die Eltern drauf sind, weiß ich nicht.


    Ich meine sie wären schon drin erwähnt. Wenn nicht dann vielleicht der Pastor oder Kirche wo man dann die kirchliche


    Urkunde aufsuchen kann - normalerweise sind die Eltern in kirchlichen Akten notiert.


    BEULKE, OTTO BEIERSDORF, LIZZIE 1897-05-26 / 262858 COOK




    1910 Illinois, Cook County, Chicago Ward 25, Dist 1093 (Beim Ancestry unter Beneke zu finden), wohnt in 2606 Orchard St.


    BEULKE, Otto B. 43 J., getraut vor 13 J., Einwanderung - 1892; Schuhmacher, geb in Germany


    BEULKE, Eliza 32 J., getraut vor 13 J., Einwanderung - 1893, 1 Kind/1 Kind noch am Leben,


    BEULKE, Elsie 12 J., ledig, geboren in Illinois




    1920 Illinois, Cook County, Chicago Ward 24, Dist 1376, 9 Jan 1920


    BEULKE, Otto 53 J., Einwanderung 1892, Bürger 1911, geb in Germany, Schumacher


    BEULKE, Eliza 42 J., Einwanderung 1893, Bürger 1911, geb in Germany




    1930 Illinois, Cook County, Chicago Ward 45 Block 155


    BEULKE, Otto 63 J., Einw - 1892, getraut im Alter von 30 J., Schuhmacher, geb in Germany


    BEULKE, Eliza 52 J., Einw - 1893, getraut im Alter von 20 J.,


    Interessant ist eine Einwanderung am 15 Okt 1900 wo ein Hermann Mischke, Schuhmacher, 42 Jahre alt, von Krojanke her und siedelt nach Chicago an seine Verwandtschaft Otto Beulke, 449 Larabee St., es wurde auch notiert dass er am linken Fuß behindert ist. Schiff: Mainz von Bremen nach Baltimore.


    Ich fand auch die Passagierliste von Otto Beulke im Jahre 1892 - aber ich glaube Du hast es schon oder?


    Hier sind die Register der Toten im Bundesstaat Illinois: http://www.ilsos.gov/GenealogyMWeb/idphdeathsrch.html


    BEULKE OTTO N/S UNK 0004943 1939-02-15 COOK CHICAGO - -



    Also, ist er am 15 Feb 1939 in Chicago gestorben. Seine Tochter mag zwischen 1910-1920 gestorben oder


    geheiratet haben.


    Hoffentlich hilft Dir das weiter,


    Bob Behnen

  • Hallo Bob,



    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!



    Ich werde mal versuchen, über den Link die Heiratsurkunde zu bekommen - vielleicht hilft die mir ja ein Stück weiter. Bin gespannt, ob das auch alles gut klappt.



    Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder bei Dir.



    Nochmals herzlichen Dank und Grüße aus Germany :danke:


    Matthias