Rohde-Moethbeck

  • Hallo,liebe Ahnenforscher im Kreis Ostprignitz!




    Gesucht werden die Vorfahren und Nachkommen der Verbindung: Johann Christian Rohde * 14.12.1772 mit Anna Dorothea Moethbeck * 05.12.1777 in Rägelin,+ 02.10.1860 in Molchow.Für jeden Hinweis danke ich recht herzlich!


    mit freundlichem Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, meine Rohde Linie stammt aus Kritzow, östlich von Schwerin.


    Die Familie hatte über mindestens 100 Jahre enge Kontakte nach Pritzwalk, damals noch zur Ostprignitz gehörig.


    Die Familie bestand aus Wanderarbeitern und taucht so auch im Berliner, Rostocker und Hamburger Raum auf.


    Stets aber mit den Zentren Pritzwalk/ Kritzow. Eventuell taucht der Name ja noch bei mir auf.


    Mehr kann ich momentan leider nicht beitragen.




    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo Maik-recht herzlichen Dank für Deine Nachricht!!


    Ich würde mich sehr freuen,wenn Du im Rahmen Deiner Forschungen an mich denkst und mir eventuelle Ergebnisse mitteilst!


    mit freundlichem Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    am 23.04.1702 heiraten in der Havelberger Stadtkirche Heinrich Rohde, gew. Gefreiter u. Kronpr. Reg. (Vater:+ Heinrich Rohde, Schulze Tuchen b. Genthin) und Jgfr Elisabeth Schultze (Vater: + Jürgen Schultze, Leinweber Nitzow).


    Vielleicht hilft dir diese Info bei deiner Suche.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia, recht herzlichen Dank für Deine Nachricht! Leider paßt das noch nicht zusammen-meine Rohdes stammen auch aus der Ruppiner Gegend-aber ich notiere alles gewissenhaft,denn vielleicht ergeben sich später Gemeinsamkeiten!?


    viel Grüße von Bernd