Suche im Kreis Jüterbog-Luckenwalde

  • Liebe Forschergemeinde,


    forscht jemand im Kreis Jüterbog-Luckenwalde?
    Mein Urgroßvater
    - Amboß, Paul Georg
    wurde am 24.09.1882 in Dahme, Neustadt 41 geboren.


    Lt. seiner Geburtsurkunde (Standesamt Dahme 154/1882) hießen seine Eltern
    - Amboß, August
    - Starcke, Johanne Wilhelmine
    beide evangelisch.


    Kann mir jemand Tipps geben, welche Kirchengemeinden es damals gab bzw. welches Standesamt heute zuständig sein könnte?


    VG Britta

  • Dahme hatte zu dieser Zeit wie heute ein eigenes Standesamt - die entsprechenden Personenstandsakten sollten dort noch liegen. Die evangelische Kirche war und ist ebenfalls direkt in Dahme (1 Gemeinde!); Urkunden aber wahrscheinlich schon im Archiv in Berlin.
    Grüße,
    arianus

    Einmal editiert, zuletzt von arianus ()

  • Hallo Britta,


    in unserem Archive-Forum findest du hier den link zu einer pdf-Datei, der du entnehmen kannst, ob die KB "deiner" Suchorte im Evangelischen Landeskirchlichen Archiv in Berlin als Mikrofiche vorliegen. Eingekirchte Orte sind allerdings meist nicht aufgeführt!


    Wenn das der Fall ist, kannst du mich per PN ansprechen, ich habe u.a. auch die Beihefte für die Kirchenkreise Jüterbog und Luckenwalde. Daraus kann ich dir die Details zu den Mikrofiches nennen.


    Übrigens: Dahme gehört zum Kirchenkreis Luckau, es sei denn es gibt noch ein anderes Dahme, das irgendwo eingepfarrt war.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo arianus und Jörg,
    zuerst einmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
    Ich habe inzwischen das Standesamt Dahme angemailt und tatsächlich nach nur vier Tagen Rückantwort erhalten.
    Zumindest habe ich jetzt schon mal das Sterbedatum (27.10.1939 Essen) meines Urgroßvaters erhalten.
    Was die Suche nach seinen Eltern anlangt bietet Dahme eine Recherche im örtl. Archiv an.


    VG Britta