Wie geht es weiter??

  • Hallo ihr Lieben!!


    Habe da mal eine Frage?? Wie geht ihr denn vor, wenn in einem Kirchenbuch bei einer
    Eheschließung keine Eltern mehr angegeben sind weiter vor??
    Ich habe mehrere Eheschließungen aus Kirchenbücher so um die 1733-1766 wo keine Eltern angegeben sind. Es steht oftmals
    auch noch nicht mal ein Herkunftsort dabei.
    Wenn das auch jetzt noch ein Name ist der nicht so selten ist, kann man auch noch nicht einmal sagen bei den Geburten ob das die Eltern sind oder die.


    Was macht ihr dann?? :whistling:


    LG Heike

  • Hallo Heike,


    vielleicht nach dem Sterbeeintrag suchen, möglicherweise ist dort der Geburtsort genannt. Dann kannst du am Geburtsort, sofern angegeben nach der Geburtsurkunde suchen. Wenn den Geburtsort nicht ermittel kannst dürfte es schwierig werden. Bleibt vielleicht die Möglichkeit am Heiratsort das zuständige Archiv zu durchforsten ob irgendwelche Hunweise zu finden sind. So ist dir vielleicht der Beruf des Ehemanns bekannt und er Mitglied in einer Gilde. Oder du schaust einmal ob es zum Ort eine Chronik gibt. ich habe eine sehr gut gemachte aus einem kleinen Ort hier in der Nähe. Dort kann man die Familien bis ca. 1500 zurückverfolgen. Leider trifft das nur auf die Hofbesitzer zu. Bei Mägde und Knechte wird es auch hier schwierig.


    LG Uwe

  • Hallo Uwe!


    Danke für deine Antwort. Mit dem Sterbeeintrag habe ich auch schon gesucht, aber dadurch das da auch keine Namen bei standen, denke ich wird es schwierig.
    In dem Kirchenbuch ist halt nur der Name des Verstorbenen eingetragen und das Datum, sonst nichts, kein Alter osder sonst etwas.
    Der Pastor war bestimmt zu faul :evil:
    Nach einer Ortschronik habe ich auch schon gesucht, bis jetzt aber nochts gefunden. Werde es weiter versuchen.


    LG Heike :thumbup:

  • Hallo Heike,


    das in den Sterbeeinträgen nicht der Name der Eltern steht ist. nach meiner Erfahrung normal. Mir ist bisher noch im keinen Sterbeeintrag der Name der Eltern untergekommen. Selbst in den standesamtlichen Unterlagen ist es eher selten. Im St.A. Essen Kettwig wurden die Eltern der Verstorbenen aufgeführt, in Essen nicht.


    Aber oft ist der Geburtsort im Sterbeeintrag und eigentlich auch im Heiratseintrag genannt!?


    Vielleicht solltest du einfach einmal alle bekannten Fakten zu den Personen sammeln und hier einstellen. Es gibt hier einige Mitglieder, deren Kenntnisse in Sachen Archivarbeit und Bestände sicher besser sind als meine. Möglicherweise kann dir jemand anhand dieser Fakten, noch einen Hinweis geben.


    Ich gehe einmal davon aus, daß die Beiden Kinder hatten. Hast du dir die Taufeinträge schon besorgt und dir die Paten genau angesehen. Paten waren meist Verwandte, also Geschwister usw. Vielleicht findet sich dort ein Hinweis.


    Liebe Grüße Uwe