Freiherrn von Hühnefeld

  • hallo zusammen


    wo kann ich im internet etwas (mehr) über den Freiherrn von Hühnefeld erfahren? ?(


    Es soll sich um eine ostpr. erloschene linie handeln :?:


    Evtl. aus vorder pogobien bei johannisburg.


    danke im voraus :thumbsup:


    Renate aus Berlin

  • Hallo Renate,


    in den VFFOW - Registern finden sich nur wenige Hinweise zu Hühnefeld in Ostpreußen. In den APG`s wird der Name nicht erwähnt. In der Datei Quassowski kommt der Name nur zweimal vor. Den Eintrag aus Band H habe ich leider nicht. Im Band K S.635 findet sich folgender Eintrag:

    • unter den FN von Kraft: Fähnrich im 7jährigen Kriege gefangen genommen, trat ins Pr. Heer ein, + als General a.D. nach 1807 vor 1814, oo geb. Hühnefeld. Sohn: ohne Vornamen, von Kraft, * 26.2.1770, + Kbg. 27.5.1834 war bis z. 20 Jahre b. Militär, dann Gutsbesitzer auf Borken, wohnte meist auf Gut seiner Frau in Kraftshagen b. Bartenstein. II. 1813 Abgeordneter z. Landtag Königsberg. Mitteil seiner Enkelin Frl. Wilhelmine (Minette) von Kraft aus Kbg. 28.2.1889 u. in Bujack, Ostpr. Landtag 1813. Seite 124.*

    Ich schau noch einmal einige Register durch, daß kann aber ein paar Tage dauern.


    LG Uwe

  • Hallo Renate,


    falls du das Thema noch abonniert hast :


    Da ist noch
    Herr Baron v. Hühnefeld, Hauptmann aus Adamsverdruß, der im Jahre 1829 die Preussischen Provinzialblätter aus Köngisberg bezog.


    Adamsverduss = Oberförsterei Puppen, Ortelsburg, Königsberg, Ostpreußen


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken