Vorderhunsrück : FB Bickenbach, Braunshorn, Norath, ...

  • Liebe Mitstreiter auf dem Vorderhunsrück



    Hat jemand von Euch die nachfolgende Schrift vorliegen oder kann jemand Informationen hieraus erteilen? :



    Frauenberger, Michael: Gemeinsames Familienbuch der kath. und luth. Pfarreien Bickenbach, Braunshorn, Badendard, Dudenroth, Hausbay, Hungenroth, Lamscheid, Leiningen, Lingerhahn, Mühlpfad, Niedert, Norath, Pfalzfeld, Schloß Reiffenthal, Schwall, Thörlingen. Boppard 1985; Kopie des Manuskripts; 399 S.



    Falls ja, würde ich gerne eine Reihe Vorfahren abfragen (es werden etliche sein).



    Ich freue mich auch über Hinweise zur Beschaffung resp. Ausleihe dieses gemeinsamen FBs.



    Gruss groveus

  • Danke für den Hinweis. Das habe ich schon probiert.



    Nur sind die Daten bei familysearch.ch


    erstens schlecht miteinander vernetzt (Zuordnung von Kindern und Eltern ist nicht immer möglich, vor allem wenn wie auf dem Hunsrück die Vornamen wenig variieren und hier desöferten mehrere Kinder einer Familie gleiche Vornamen haben oder Kinder die Vornamen der Eltern).


    und zweitens teilweise auch inhaltlich falsch (Bsp. wurde hier eine Familie aus dem Hunsrück, die im hunsrückischen Laubach geheiratet hat, plötzlich nach Laubach bei Giessen in Hessen gesteckt).


    Ausserdem ist die Suchfunktion beim Ort Bickenbach/Hunsrück im familysearch.org unzureichend, da es immer wieder mit Bickenbach/Hessen verwechselt wird.



    Grundsätzlich nehme ich die Einträge aus familysearch.org als Hinweise wahr, aber für eine seriöse Ahnenforschung komme ich um die Einsicht in die KB oder FB nicht herum.



    Aber vielleicht hat jemand im Forum Zugang zu den FB, die ich mir aus der Ferne kaum als "Hardcover" ausleihen kann, wenn sie nicht online verfügbar sind.


    Bin daher nach wie vor um jeden Hinweis zur Einsichtnahme dankbar.