Striegauer Bankverein

  • Liebe Forum - Teilnehmer,


    ich suche Informationen über den "Striegauer Bankverein", der sich in der Striegauer Wilhelmstraße befunden haben soll. Hat jemand hier vielleicht weitergehende Hinweise, insbesondere zur Person des dortigen Direktors?


    Sepp Mayer

  • Hallo Mayer Sepp


    In welcher Zeit suchst du,


    vor 1900 ist kein "Striegauer Bankverein" bei mir eingetragen.


    Ausser den ueblichen Reichsbank und Sparkassen,


    gabs noch die priv.


    HäUSLER, Heinrich und THOMAS, Gustav


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo laagberger2,


    den üblichen Informationen zu Folge muß der "Striegauer Bankverein" bis in den 2. Weltkrieg hinein bestanden haben. Leider liegen mir über den Bankverein außer der Adresse usw. keine weiteren Information vor. Hier hätte ich doch gern mehr gewußt. Besonderes Interesse findet insbesondere die Person des Direktors, über den ich leider ebenfalls nur wenig konkretes herausfinden konnte. Da der Bankverein sicher über einen mehr odeer weniger großen Kundenstamm verfügt haben dürfte, müßten doch nähere Informationen zu ermitteln sein. Von großem Interesse wären auch - gern in Kopie - alte Postkarten oder Fotos dieses Kreditinstitutes.


    SeppMayer

  • Hallo SeppMayer!


    Der Bankverein Striegau hat sich in der Wilhelmstr. 5 befunden.


    Bei "adressbuecher.net" gibt es für das Jahr 1942 folgenden Eintrag:
    Richard Wittig, Bankdirektor, Wilhelmstr. 5, Striegau


    Viele Grüsse, JoHa

  • Hallo JoHa101,


    vielen Dank für Deine Mitteilung. Was ich noch suche sind nähere Informationen über den Bankverein sowie Fotos oder alte Postkarten. Vielleicht besitzt der ein- oder andere Forums - Teilnehmer hier noch weiterführende Informationen - insbesondere über den Direktor Wittig - oder wird in Bezug auf etwaige Abbildungen fündig.


    MayerSepp