Forschung in Frauenfeld

  • Hallo liebe Schweiz-Forscher,
    ist hier jemand, der in Frauenfeld/Thurgau forscht?
    Ich habe zwei Anliegen:
    1. wäre ich interessiert an einem Erfahrungsaustausch
    2. Wäre es ein ganz toller Glücksfall, wenn sich hier jemand tummelt, der dort wohnt, oder in absehrbarer Zeit sowieso plant, dorthin zu fahren.


    Ich habe per online-Suche ein Dossier über einen meiner Vorfahren dort gefunden, aber eine Fahrt dorthin würde alleine für den Zug ca. 190,- € kosten, dazu käme 1 bis 2 Übernachtungen. Das geht im Moment gar nicht. ;(
    Andererseits bin ich natürlich sehr interessiert an dem Dossier, besonders weil darin u. a. ein (vermutl. handschr.) Antrag meines Ur-Ur-Großvaters ist, in dem er über die Gründe seiner Flucht in die Schweiz Auskunft gibt, und über sein voheriges Leben etc.


    Das ist nämlich ein ausgesprochenes Leckerli:
    Er war von ca. 1844 bis Anfang 1849 Advokat und Gerichtsdirektor in Rochlitz/Sachsen, und auch Abgeordneter in sächsichen Parlament. Er agitierte für die Revolution von 1848/49 und wurde in Rochlitz "vertrieben", d.h. wohl gekündigt. Jedenfalls wurde er steckbrieflich verfolgt, und taucht im Mai in Kaiserslautern auf, als Chef des Sekretariats der provisorischen Regierung, d.i. die Revolutionsregierung. (Friedrich Engels hat diese Regierung als "rote Kamarilla" bezeichnet.)
    Im September 1849 - nach der Niederschlagung der Revolution - wurde er mit einigen 50 anderen von dem Assisengericht in Zweibrücken/Pfalz in Abwesenheit zum Tode verurteilt.
    Da war er aber wohl schon in der Schweiz.
    Seine Tochter, die dann meine Ur-Großmutter wurde, war da aber schon vorher geboren, sodaß meine eigene zukünftige Existenz nicht wirklich in Gefahr war. :thumbsup:


    Das lohnt sich doch, da hinter her zu sein. Wenn nicht alles so teuer wäre, würde ich am liebsten selbst in die Schweiz fahren.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela


    Da meine Grossmutter aus dem Kanton Thurgau kam, erforsche ich auch dort einige Vorfahrenlinien.
    Ich war jedoch noch nie im Staatsarchiv in Frauenfeld, weil ich auch nicht gerade in der Nähe wohne.
    Ich habe keine Ahnung wie die Bedingungen im Staatsarchiv sind und wann ich es schaffe mal hinzugehen.
    Du sagtest, dass du das Dossier per Online-Suche gefunden hast, darf ich fragen wie und wo?


    Übrigens vielleicht solltest du deine Hilfsanfrage mal ins Geneal-Forum stellen, dort sind mehr Schweizer.
    http://www.geneal-forum.com/


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    Ich habe ArchivesOnline benutzt. Ich kam darauf, als ich die in Frage kommenden Archive gegoogelt habe. (Bundesarchiv in Zürich, weil es dort Unterlagen zu Revolutionsflüchtlinen gibt, und Frauenfeld, weil mein Vorfahr dort einige Jahre gelebt hat.)


    Dies ist der Link dazu


    Auf eine Rückmeldung aus Zürich warte ich noch.
    Mit Frauenfeld hatte ich schon gemailt und telefoniert.
    Viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Ihr,
    danke für eure Rückmeldungen vor und hinter den Kulissen.
    Inzwischen hat die die Frage erledigt, ich wurde durch die schweizer mailing-Liste geholfen.
    nochmal Danke für eure Tips und PNs.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.