Badische Auswanderer nach Russland

  • aus dem Befehl-Buch "Königl. Oberamt Leonberg":


    Die Gläubiger der nachstehenden nach Rußland auswandernde Bürger aus Dürrn, Badenschen Oberamts Pforzheim, haben ihre Forderungen an einen der untenbenannten vor dem Theilungs-Commissariat auf dem Rathaus zu Dürrn, bei Ausschlußstrafe zu liquidiren, als wegen


    Jakob Walter, Schultheißen Sohn, Bauer


    Jakob Händle, Bauer


    Jakob Weeber, Bauer


    Michael Haberstroh, Matth. Sohn, Bauer


    Lorinz Barth, Schuster


    und Jakob Biebelheimer


    und Michael Schlegel, Küfer



    Vieleicht sucht ja jemand seine Auswanderer ?

  • Hallo,


    von wann ist die Liste ? Ich habe nämlich einen Lorenz Barth, der allerdings in Posen "kleben geblieben" ist. Er war am neuen Wohnort kein Schuster, sondern Landwirt. Vermute gerade bei dieser Person schon seit langem eine Auswanderung aus Ba-Wü.


    Viele Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Vielen Dank - ach wie schade, 1819 war mein Lorenz Barth schon seit einigen Jahren in Posen.


    Mit bestem Gruss

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)