FN Grützmacher - Herkunft aus der Schweiz? Hugenotten?

  • Liebe Namenskundige,


    eine entfernte Verwandte in den USA schrieb mir heute, dass in diesem Familienzweig behauptet wird, unsere Urgroßmutter Grützmacher bzw. deren Vorfahren seien aus der Schweiz nach Deutschland in den Raum Magdeburg gekommen.


    Ich konnte die Grützmacher-Vorfahren bis Mitte des 18. Jahrhunderts nach Ebendorf nahe Magdeburg zurück verfolgen. Einen Hinweis auf die mögliche Herkunft aus der Schweiz gibt es bisher nicht.


    Drei Fragen:


    1. Könnte der Name Grützmacher schweizerischen Ursprungs sein?
    2. Gibt es Hinweise darauf, dass die Grützmachers Hugenotten waren?
    3. Gab es eine Auswanderung von Hugenotten in den Raum Magdeburg (vielleicht mit Umwegen)?


    Da ich heute zum ersten Mal von dieser Möglichkeit gehört habe, bin ich dankbar für jeden kleinen Hinweis.


    Liebe Grüße


    Layka

  • Hallo Layka
    der FN Grützmacher - auch Grützmaker geschrieben - taucht oft im heutigen Mecklenburg-Vorpommern auf.
    Gruß almut

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

  • Hallo zusammen


    Ich habe eben gerade im anderen Thread geantwortet und kam zum gleichen Schluss wie groveus.


    FN Grützmacher aus der Schweiz? - Hugenotten?


    @ Layka:
    Man sollte nicht mehrere Threads zum gleichen Thema eröffnen, deshalb schlage
    ich vor, wir führen die Diskussion zu diesem Thema im anderen Thread weiter.


    @ Alle:
    Wer noch etwas zum Namen Grützmacher bei Magdeburg beizutragen hat,
    bitte nur noch im oben verlinkten Thread antworten, danke.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Layka,


    meine Erfahrungen mit der Schweiz betreffen nur den Berner Raum. Von dort gabe es bereits vor 1700 organisierte Ausreisen in die Mark Brandenburg. Der FN Grützmacher scheint mir aber, zumindest für Berner Gebiet, sehr ungewöhnlich. Zudem ist das von groveus eingesehene Familiennamenbuch der Schweiz sehr umfassend, und dort nicht verzeichnete Namen waren vermutlich kaum jemals heimatberechtigt bzw. sind früh (vor Einführung von Kirchenbüchern) ausgestorben.

  • Da bereits Ende der 1590er Jahre in einer Akte des Reichskammergerichts 1), Joachim Kotzebaw betreffend betreffend, ein Peter Grützemacher, Bürger zu Sudenburg vor Magdeburg genannt wird, erübrigt sich die Frage.


    Grüße, Daniel
    -------------------
    1) LHASA, MD, Rep. A 53 Lit. K Nr. 76

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.