Schlender/ Radke aus Kallstadt ?

  • Liebe Mitforscher, ein Großteil meiner Forschung findet eigentlich in Brandenburg, Mittelpolen und den angrenzenden Gebieten statt. Ein gewichtiger Anteil, meiner Ahnen bestand aber aus Kolonisten, die ihren Ursprung in Süddeutschland hatten, Erst allmählich fange ich jetzt an, die Herkunft dieser Linien zu ergründen, da sich insbesondere in Polen, die Forschung wegen fehlender KB schwierig gestaltet.


    Ich hatte jetzt etwas Glück, einen Heiratseintrag zu finden, der eines der Rätsel zu lüften scheint. Eine meiner Ahnenlinien, ist die von Martin Wildemann und Henriette Schlender (evangelisch). Die Familie Wildemann hat ihren Ursprung im Raum Karlsruhe/ Durlach. Bei der Familie Schlender war ich mir nicht sicher. Die Familien siedleten sich in bzw. nahe der Schwabenkolonie Bukowiec/ Königsbach bei Lodz in Polen an. Laut dem nun vorhandenen Heiratseintrag geht es jetzt um;


    Henriette Schlender *um 1818 in Kalstedt in Preussen.


    Vater; Martin Schlender, Landwirt
    Mutter; Susanne Radke


    Den Ort Kalstedt, konnte ich in dieser Schreibweise nicht lokalisieren. Bei meinen Suchversuchen, stoße ich dann aber immer wieder auf Kallstadt bei Bad Dürkheim. Alerdings, konnte ich noch keinen Zusammenhang zu den FN im Internet finden. Falls einem der Pfalz Forscher schon einmal diese Namen untergekommen sind und/oder einen allgemeinen Hinweis haben sollte, würde ich mich über Hinweise freuen, ob ich hier richtig liege. Noch fehlen mir in diesem Gebiet nämlich leider die nötigen Erfahrungen.


    Grüße Maik ?(

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von Maiks ()

  • Inzwischen konnte ich ein kleines Dorf namens Kahlstädt, im Kreis Kolmar, Posen ausmachen. Dieses Dorf, dürfte wohl das gesuchte sein. Das Gebiet, gehörte zu dieser Zeit zu Preussen. Thema geschlossen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)