herkunft eines auswanderers gesucht- wer hilft mir?

  • hallo,


    ich suche verzweifelt nach der herkunft eines usa-einwanderers.


    ich möchte jemanden aus texas helfen, seine vorfahren in europa zu finden, leider sind nur sehr wenige daten vorhanden.


    der gesuchte JOSEPH HRANITZKY ist ca. 1811 irgendwo in mähren (moravia) geboren und nach texas ausgewandert. wann weiß ich leider auch nicht. seine frau hieß marianna, ca. 1830 geboren und aus österreich, leider keine nähren angaben, weder mädchenname noch geburtsort oder -datum. sie hatten noch einen sohn, joseph hranitzky jun. geb. 1857, aber hier habe ich alle daten.


    mir geht es nun darum, ob es möglich wären, sie herkunft von joseph sen. herauszufinden. ich weiß leider auch nicht das ankunftsdatum in texas oder das schiff.


    wie man nun sieht, sind die angaben sehr spärlich.


    vielleicht gibt es ja auch eine möglichkeit in den usa, noch genauere daten zu bekommen.meine daten sind von der zählung 1870. leider ist er 10 jahre vorher nicht aufgetaucht und 10 jahre später nur noch sein sohn.


    hat jemand einen tipp für mich?


    danke


    evelucy

  • Hallo evelucy


    Mit den wenigen Angaben ist es leider nicht möglich in Europa etwas zu finden.


    Man müsste schon mindestens den genauen Geburtsort von Joseph Hranitzky wissen,
    in Mähren sind ja von vielen Archiven die Kirchenbücher online einsehbar. Aber wenn
    man keinen Ort weiss, müsste man in allen Archiven von allen Orten alle KBs der
    fraglichen Zeitspanne durchsuchen, das dauert Wochen oder sogar Monate.


    Bei der Frau ist es gänzlich unmöglich etwas zu finden, denn da wisst ihr ja so gut
    wie gar nichts. Österreich war damals bekanntlich noch ein riesiges Reich,
    Böhmen und Mähren und ein Teil Schlesiens gehörten da u.a. auch dazu. Von der
    Frau müsste man neben dem genauen Geburtsort auch den Mädchennamen wissen.


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass laut dem Census von 1880 beide aus Böhmen kamen.


    Ihr braucht also dringend genauere Angaben, die ihr in Amerika suchen müsst. Allerdings
    weiss ich nicht, welche Unterlagen zu der frühen Zeit in Texas noch vorhanden sind.
    Ist der Sohn bereits in Texas geboren? Dann war die Einwanderung vor 1857.


    Liegt sein Geburts/Taufeintrag vor? Werden Taufpaten erwähnt?
    Liegt sein Heiratseintrag/urkunde vor? Werden Trauzeugen erwähnt?
    Falls ja, was steht in diesen Einträgen zur Herkunft seiner Eltern?


    Liegen die Sterbeeinträge/urkunden seiner Eltern vor?
    Gibt es ein Obituary der Eltern oder des Sohnes?
    Falls ja, was steht darin zur Herkunft der Eltern?


    Wurde der Familienname von damals bis heute immer HRANITZKY geschrieben?
    Hast du im Census von 1860 nach allen Schreibvarianten des Namens gesucht?
    Der Name könnte damals falsch geschrieben oder heute falsch entziffert worden
    sein und somit in einer Online-Datenbank falsch geschrieben erscheinen.


    Obituaries findet man übrigens bei ancestry, rootsweb, usgenweb oder
    diversen online Zeitungsarchiven wie z.B: http://chroniclingamerica.loc.gov/.
    Man kann auch einfach mit den Suchworten "Obituary", dem Namen und dem
    letzten Wohnort bei google suchen. Mehr zum Thema Obituary siehe hier:


    WICHTIG Infos zu diesem Forenbereich - Erste Schritte zur Suche in Amerika


    Ich weiss, dass zu dieser frühen Zeit oft keine genauen Angaben zur Herkunft
    erwähnt werden, hoffe aber dennoch, dass ihr die nötigen Angaben findet.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    die Familie Hranitzky wurde durchaus auch schon im Census 1850 oder 1860 gefunden, allerdings ist der Name total verhunzt.


    Hallo evelucy,


    na, die Sache mit der privaten Hilfe war wohl ein Schuss in den Ofen :thumbdown: , Zeitmangel :D
    Übrigens hat Dir Svenja im anderen Forum ein Buch empfohlen, ich glaube nicht, dass Du die Antwort schon gelesen hast.