• Hallo


    Nach Carl Ludwig von Mutio, geb. 1821 in Eupen komme ich nicht weiter, so mal es auch noch Verwechslungen mit den Namen "von Mutius" gibt, hat jemand
    dazu Infos, kann sie einsehen oder mir sagen wo genau ich Infos finden kann ?


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingo,


    selbst habe ich auch keine Daten zu den Mutio. Es kann sich aber sicher auch nur noch um sehr wenige Generationen bis zum Anschluss an die 1755 in den Adelsstand erhobenen Georg Ludwig oder Johann Friedrich Mutio handeln. Zumindest dem Namen nach wird es sicher auf den ersteren, den General, hinauslaufen. Der Vater der beiden Carl (oder sicher Carlo) Mutio stammte aus Venedig.


    Gefunden habe ich in einem Militärregister noch eine Beförderung eines Carl Ludwig v. Mutio am 26.6.1789 zum Fähnrlich. Das könnte sich dann mutmaßlich um den Vater des von Dir benannten handeln.


    Es wurde bereits eine Genealogie der Familie ausgearbeitet. Diese liegt aber scheinbar nur als Munuskript vor. Johann Philipp Manecke, Genealogischer Schauplatz des in den braunschweig-lüneburgschen Ländern befindlichen Adels. Die Mutio sind dort in Band 2, 94 b dargestellt. Früher lag das Manuskript in der königlichen Bibliothek Hannover. Ob es sich heute noch in der Landesbibliothek befindet, weiß ich allerdings nicht.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina


    Danke für die ausführliche Antwort, mal sehen wie ich weiter komm.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.