Auswanderung nach Brasilien Sao Paulo 1905 mit dem Schiff Cap Roca

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Vorfahren, der nach Brasilien ausgewandert ist. Bei ancestry habe ich ihn in der Hamburger Passagierliste gefunden. Er hieß Richard Czornack (aus Wolfenbüttel) und fuhr damals mit 29 Jahren mit dem Schiff Cap Roca nach Brasilien. Abgereist ist er am 22. 3. 1905 mit dem Ziel Buenos Aires, Ankunftshafen: Dover; Boulogne-sur-Mer; Coruna; Teneriffa; La Plata.
    In einer Taufurkunde von meinem Opa wird dieser Richard als ein Fabrikbesitzer in Sao Paulo bezeichnet und ist der Taufpate, der extra zur Taufe angereist kam.
    Der Name kommt in Sao Paulo noch dreimal vor und wir haben auch zu einer Person Kontakt, allerdings können wir kein Portugiesisch und die Person kann uns bis jetzt auch überhaupt nicht weiterhelfen. Wir wissen nur, dass es sich bei den anderen beiden Czornacks um den Vater und Opa handelt. Zeitlich gesehen müsste unser Vorfahre aber der Uropa sein und von dem weiß unsere Kontaktperson leider nichts, die Antworten sind aber auch immer sehr kurz und sie geht auch nicht wirklich auf das ein, was wir ihr schreiben. Dabei sind wir uns sicher, dass wir verwandt sind.


    Wie kann man denn herausfinden, wer in Brasilien angekommen ist? Gibt es da eine Einwanderliste? Wurde irgendwo festgehalten, wer dort angekommen ist und was die Personen dort gemacht haben. Mein Vorfahre war Glasmacher und hatte eventuell als Fabrikbesitzer eine Glasmacherfabrik. Kann man irgendwo nachschauen, wer eine Fabrik um diese Zeit besessen hat?



    Jetzt noch eine ganz allgemeine Frage. Sprechen die Leute in Brasilien kein Englisch. Im Internet steht, dass schon die Kinder Englisch lernen, aber auf unsere englische Anfrage kam keine richtige Antwort. Kann es vielleicht auch sein, dass die Person sogar ein bisschen deutsch kann? Ich habe gelesen, dass in manchen Orten viele Menschen die deutsche Sprache sprechen. Ob das in Sao Paulo auch so ist, weiß ich natürlich nicht.


    Es ist so schwierig etwas herauszubekommen, wenn man die Sprache überhaupt nicht versteht und die Übersetzung im Internet überhaupt keinen Sinn ergibt.
    Daher freue ich mich über jeden Hinweis.


    Liebe Grüße sunnyline

  • Hallo Sunnyline


    Zuerst möchte ich dich auf meine Linkliste zur Auswanderung nach Südamerika hinweisen:
    Linkliste Auswanderer Südamerika


    Zudem wurden in den letzten Wochen/Monaten mehrere andere Threads zum Thema
    Auswanderung nach Brasilien in dieses Unterforum eingestellt, da werden auch noch
    andere hilfreiche Websites/Datenbanken erwähnt, lies diese Threads doch mal durch.


    Zu den Sprachproblemen: Ich habe keine Ahnung wieviele Leute in Brasilien Englisch
    oder sogar Deutsch können. Ich denke aber, dass Deutsch vor allem in Orten verbreitet
    ist, die von Deutschen, Österreichern oder Schweizern gegründet worden sind, und
    heute immer noch hauptsächlich von deren Nachkommen bevölkert sind.


    Ich selber verstehe ziemlich gut portugiesisch, wenn es geschrieben ist, aber nicht,
    wenn es gesprochen wird, selber schreiben oder sprechen kann ich es auch nicht.
    Wenn du mal einen portugiesischen Text hast, kann ich versuchen ihn zu übersetzen.


    Zu Industriebetrieben in Sao Paulo habe ich gerade bei google books folgendes gefunden:


    Edgard Carone: "A evoluçao industrial de Sao Paulo (1889 - 1930)", Industrielle Evolution in Sao Paulo.
    Es ist nicht vollständig einsehbar, der Name Richard Czornack kommt offenbar darin nicht vor.


    Vielleicht ebenfalls interessant, da es die gleiche Zeitspanne behandelt, ist dieses Buch:
    Marisa Midori Deaecto: "Comércio e vida urbana na cidade de Sao Paulo 1889 - 1930".


    Ich verlinke sie hier extra nicht, weil ich glaube, dass sie noch urheberrechtlich geschützt sind.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    danke für deine Antwort. Die verschiedenen Beiträge zu Auswanderungen nach Brasilien habe ich mir schon durchgelesen. Leider war nichts für mich dabei. Ich frage mich nur, ob es nicht irgendwo festgehalten wird, welche Fabriken gebaut wurden. Mein Vorfahre war Glasmacher und wurde später als Fabrikbesitzer in einer Urkunde erwähnt. Da ist es doch naheliegend, dass er eine Glasfabrik aufgemacht hat. Das muss doch irgendwo erwähnt werden.
    Außerdem muss es doch eine Stelle geben, so etwas wie ein Einwohnermeldeamt, wo sich mein Vorfahre eintragen musste, nachdem er ausgewandert war.
    Bestimmt gibt es doch auch eine Art Standesamt, wo die Trauungen oder Taufen festgehalten wurden. Ich weiß ja, dass mein Vorfahre in Sao Paulo wohnte und viele seiner Nachkommen in Sao Paulo leben. Mir fehlt nur die Verbindung zwischen meinem Vorfahren und den Verwandten in Sao Paulo. Ich weiß nicht, wie seine Kinder heißen, oder wie seine Frau hieß.
    Mal schauen, ob noch jemand einen Hinweis für mich hat, ich würde mich riesig freuen.
    Liebe Grüße sunnyline