Lehmann und Lechelt im Lkr. Wągrowiec

  • Hallo Mitforscher,
    nach einiger Zeit der "Abstinenz" vom Thema Genealogie möchte ich jetzt wieder versuchen, ein paar Schritte rückwärts zu gehen. ;)
    Ich suche noch immer nach meinen dreifachen Urgroßeltern in Gorzewo. Das gehört zur Landgemeinde Mieścisko (Markstädt) im Landkreis Wągrowiec. in der Hochzeitsurkunde meiner Ururgroßeltern wurden beide Elternteile als bereits verstorben angegeben. Ich hoffe nun hier jemanden zu finden, der in den zugehörigen Unterlagen geforscht hat, noch forschen wird oder sich idealerweise gerade damit beschäftigt.
    Mein 2 x Urgroßvater Gustav Adolph Lehmann, geb. 13.8.1859 in Gorzewo (steht so in der Trauurkunde) : Er war Sohn des zum Hochzeitszeitpunkt (30.12.1882 in Greppin) bereits verstorbenen Schäfers Christian Lehmann und seiner ebenfalls bereits verstorbenen Frau Rosina, geb. Lechelt.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Namen waren im Großraum Posen auch schon im späten 18. Jahrhundert oft vertreten. Vielleicht hat jemand diese NAmen zufällig in seiner eigenen Foschung oder kann mir weiterhelfen. Das wäre toll. Könnte ich die Geburt meines Ururgr0ßvaters bestätigen oder eventuell die Todesdaten seiner Eltern wäre das wieder ein toller Erfolg. Vielleicht ließen sich daraufhin sogar noch weitere Generationen finden.


    Ich hoffe auf ein positives Feedback und danke euch schon mal im Vorraus :thumbsup:

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Gorzewo gibt es in Preußen zwei:
    Gorzewo, Kreis Obornik, Kirchspiel Ludom, von dessen Kirchenbüchern die Mormonen Filme von 1745 bis 1918 haben.
    Gorzewo, Kreis Wongrowiec, Kirchspiel Mieszisko, von dessen Kirchenbüchern die Mormonen Filme von 1754 bis 1950 haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer