Deinhausen in Schwaben

  • Hallo,
    ich suche den Ort "Deinhausen in Schwaben", von wo mein Ahn Georg KAUFFER etwa um 1634 geboren sein soll. Er heiratet 1659 in Kirchheim/Teck-Jesingen in Württemberg.


    Kennt jemand diesen Ort?


    Gruß
    Angela

  • Hallo Henriette,


    der Herkunftsort ist auch noch ein zweites mal in den KB, er ist deutlich geschrieben. Allerdings war der Pfarrer wohl nicht sehr sorgfältig, da er den Familiennamen auch zweimal falsch geschrieben hatten. Oder mein Ahn hat seine Herkunft halt mundartlich ausgesprochen.


    Deimhausen kommt nicht in Frage, weil es nicht in Schwaben liegt. Evtl. ist es Deisenhausen, das liegt in Schwaben, allerdings fangen die KB später an. So wird es wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.


    Gruß
    Angela

  • Hallo Angela,


    vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen. Bei Deinhausen handelt es sich m. E. um Thannhausen (Stadt im Landkreis Günzburg). In den Nachbarorten wird Thannhausen nämlich "Deihause" oder "Doihause" genannt, kann also ohne weiteres als "Deinhausen" geschrieben worden sein.




    Ich selber beschäftige mich neben der Erforschung meiner Ahnen mit der Häuser- und Familiengeschichte meines Heimatortes Kirchheim, Landkreis Unterallgäu.




    Herzliche Grüße aus Mindelheim. Ihr Helmut Striebel ;)