früher "Königlich Neudorf", jetzt "Bolko" - wo werden Standesamtregister von vor 1900 aufbewahrt?

  • Hallo zusammen,


    ich suche Informationen zu meinem Urgroßvater. Leider weiß ich nur, dass er Julius Nagel hieß und seine Frau Viktoria, geb. Stochniol. Beide Eltern waren katholisch. Geburtsort, Geburtstag und Datum der Eheschließung sind mir leider unbekannt. Beerdigt wurden beide in Beuthen, O/S, wobei Viktoria 1936 beerdigt worden war.


    Mein nächster Schritt wäre nun über die Geburtsurkunde seines Sohnes Informationen zu Julius Nagel zu erfahren (keine Ahnung ob ich da richtig liege).


    Der Sohn von Julius Nagel, Josef Nagel (kath.), wurde 14.02.1894 in Bolko, Kreis Oppeln O/S, geboren.
    Doch damals hieß die Stadt noch nicht "Bolko" sondern "Königlich Neudorf". Erst 1930 wurde die Stadt in "Bolko" umbenannt.
    Bis 1945 gehörte "Bolko" zum Landkreis Oppeln, ab 1945 zur Woiwodschaft Schlesien und ab 1950 zur Woiwodschaft Oppeln.


    Bei dieser ganzen Umbennerei weiß ich nun gar nicht nach welcher Stadt/Gemeinde ich suchen muss um zu erfahren, an welches Standesamt/Kirche ich meine Anfrage schicken kann.


    An welchen Stellen könnte ich nach Einträgen in Kirchenbüchern/Standesämtern fragen? Wie könnte ich sonst noch
    (außer der Geburtsurkunde des Sohnes) Informationen bekommen?
    Müssen die Anfragen eigentlich deutsch oder polnisch gestellt werden? Ich kann nämlich gar kein polnisch :rolleyes: .


    Vielen Dank im voraus! :)

  • Hallo Gerda,


    die Mormonen haben das katholische Kirchenbuch von Königlich Neudorf (Kreis Briesen) 1725-1912 microverfilmt, "aufgenommen von Manuskripten in Berlin-Dahlem, Stadtarchiv Augsburg, im Archiwum parafialne im Nowawieś Królewska, und im Geheimen Staatsarchiv
    Berlin-Dahlem."


    Gruß
    Detlef

  • Klasse Detlef, vielen Dank! Das hätte ich selbst nie rausgefunden. :P


    Da werd ich mal die Archive in Berlin oder Augsburg anschreiben. Das Archiv in Nowa Wies Krolewska könnte wegen der Sprache etwas schwierig sein. :rolleyes:


    Aber ich glaube gelesen zu haben, dass man die Filme bei den Mormonen auch online bestellen kann...na mal schaun. Auf alle Fälle bin ich jetzt einen guten Schritt weiter.


    Herzlichen Dank! :thumbsup:

  • Hallo Detlef,


    das von dir erwähnte Königlich Neudorf befindet sich im Kreis Briesen.
    Ein Bolko im Kreis Briesen kann ich auf folgender Seite nicht finden. Das Bolko (Kgl.Neudorf), welches ich meine, liegt im Landkreis Oppeln und heißt heute Nowa Wies Krolewska.


    siehe: http://www.genealogienetz.de/reg/SCI/ortsliste/deu_B-d.html


    Reden wir von der gleichen Stadt?
    Sorry, bin noch nicht so gut informiert und daher bei Unstimmigkeiten etwas unsicher :rolleyes:

  • Hallo Gerda,


    ich konnte zunächst nur dieses eine Kgl. Neudorf im Kreis Briesen (Woiwodschaft Westpommern, wie ich jetzt feststelle) finden. Entschuldige bitte die Fehlinformation.


    Du suchst die Kreuzkirche der Kreisstadt Oppeln, von der die Jahrgänge 1724-1950 microverfilmt sind, siehe "Roman Catholic
    parish register of baptisms, marriages and deaths in Sankt Krzyż
    (Kreuzkirche) parish, Oppeln, Schlesien, Germany; now Opole (Opole),
    Opole, Poland. Includes Neudorf (Königlich; Kr. Oppeln)."

    "Mikrofilme aufgenommen von Manuskripten im Archiwum Państwowe w Warszawie und im Archiwum Diecezjalne w Opolu."


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für deine neue Info. :) "Kreuzkirche der Kreisstadt Oppeln" - dort könnte was zu finden sein!


    Da ich noch Anfänger in Sachen Ahnenforschung bin, hätte ich mich auch irren können mit meiner Vermutung. Schön, dass du mir einen weiteren Tipp geben konntest.


    ;) Dann werd ich mal die Ärmel hochkrempeln!