Übersetzungshilfe erbeten, Heiratseintrag in polnischer Sprache Teil I

  • Liebe Leute,
    wer wäre so nett und schaut sich mal dieses Dokument (ich hatte es gestern versehentlich in "Lesehilfe" eingestellt, aber hier ist es wohl besser aufgehoben..) in polnischer Sprache an und könnte mir sagen, was die wichtigsten Fakten sind? Es handelt sich um Jakob Hauser (26?), Junggeselle, und Barbara Baer aus Nowosolna, die im Jahr 1823 in der katholischen Kirche von Mileszki geheiratet haben. Als Eltern des Jakob Hauser lese ich: Michael Hauser und Ursula Diez (?). Vater der Barbara Baer: Krystof Bauer (?) und ???.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Bettina


    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/2899/hauserbaer01001.jpg]

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Hallo Bettina,
    ich versuchs mal ganz zaghaft:
    lese als Termin der Hochzeit: 28. Januar, 5 Uhr nachmittags
    Jakob Hauser ist 26 (lese ich auch), er ist der Sohn des verstorbenen Michael Hauser und seiner Frau Ursula Dietz(in)
    Barbara Bauer (später noch mal Bauerin genannt) ist 31, Tochter des bereits verstorbenen Kristof Bauer und Katarina Malgonata (?geborene?) Kerner aus Nowosolno


    Im zweiten Teil könnten Zeugen genannt sein:
    lese: Bernard Klebzatel, 45, Peter Braun, 42, Christiane Müller, 35, Kristof Banner, 34, Bauern in Nowosolna wohnhaft
    Vielleicht hilfts ja.
    Gruß, Christiane

  • Hallo Christiane,


    danke für deine Hilfe!


    Gruß Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)