Hallo an Alle :-)

  • Hallo,



    Hmm, was soll ich sagen.... Ich heiße Eka und versuche mich in Ahnenforschung/Familieforschung, was sehr schwierig war / ist. da ich fast keinen meiner Verwandten kannte, da wir als Kinder auseinandergerissen wurden. Auch viele der Verwandten wussten nichts von unserer Existenz.


    Wie kam ich zur Ahnenforschung? Wie gesagt, da ich keinen kannte, aber wusste, dass ich noch Geschwister habe, die ich noch nicht kannte, fing ich erstmal an meine unbekannten Geschwister zu suchen. Letztes Jahr habe ich dann meinen ältesten Bruder kennengelernt und es war sehr, sehr aufregend. Meine älteste Schwester konnte ich leider nicht mehr kennenlernen, da sie 2009 gestorben war. Mit anderen Geschwistern gab es vorher schon Kontakt.



    Durch Erzählungen erfuhr ich dann, wo meine anderen Verwandte wohnten, wie sie hießen u.a. und das sie aus Ostpreußen stammen und von dort flüchten mussten. Habe dann recherchiert und mich erstmal nicht getraut diese anzurufen bis..... habe dann doch Kontakt aufgenommen und bekam ein Teil der Ahnentafel und habe schon einige kennengelernt.


    Mittlerweile arbeiten diese Seiten mit mir zusammen an der Erforschung unserer Familien. (Okay, das meiste erledige ich, vorher war es der Halbbruder meines Opas mit dem ich intensiven Briefwechsel habe. ;-) )


    Mittlerweile hat mich die Ahnen / Familienforschung fest im Griff, es ist ein Hobby nicht mehr wegzudenken. :-)



    LG

  • Hallo Eka,


    willkommen hier im Forum.
    Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet,
    der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
    Er ist sicherlich unheilbar, denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen.
    Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)