Konfessionen und Kirchenbücher aus Blankenstein/Ruhr (heute Hattingen/EN)

  • Hallo FoMis



    Weiss jemand über die konfessionellen Verhältnisse und über die Kirchenbücher aus Blankenstein/Ruhr (heute Hattingen-Blankenstein, Ennepe-Ruhr-Kreis) Bescheid? Blankenstein hat lt. Ortsgeschichte ein Nebeneinander von rk und ev, aber bei den Kirchenbüchern scheint es nur evangelische zu geben. Wurden die rk-Personen auch dort eingetragen?


    Danke für jeden Hinweis

  • 1835 hatte Blankenstein, Kreis Bochum, RegBez Arnsberg, sowohl eine kath. Pfarrkirche als auch eine ev. Kirche. Fragen Sie doch mal im Diözesanarchiv nach kath. Kirchenbüchern. Kath. Kirchenbuchduplikate hat das Personenstandarchiv Detmold von 1818 bis 1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo groveus,
    hast Du zu Deiner Frage etwas herausbekommen? Mich interessiert, wann die katholischen Kirchenbücher in Blankenstein begannen, und wo sie heute zu finden sind. Theoretisch könnten sie 1608 beginnen, als Blankenstein kirchlich selbständig wurde (davor zu Hattingen)
    Viele Grüße
    Xylander