Wer kann mir helfen meine Urgroßmutter zu finden ? Wahrscheinlich Raum Klein Schönau, Kreis Friedland -> Richtung Kreis Wehlau

  • Wer kann mir helfen? Ich suche den Namen der Ehefrau meines Urgroßvaters Hermann Skrimmer.


    Er ist am 09.09.1880 in Klein Schönau, Kreis Friedland geboren.


    Mit ihr hatte er 1906 in Groß Allendorf, Kreis Wehlau eine Tochter und 1910 in Kortmedien einen Sohn (meinen Großvater) bekommen.


    Danach muß sie verstorben sein.


    1935 hatte mein Urgroßvater in Peterdorf/ Kreis Wehlau erneut geheiratet.



    Gibt es irgendwo noch Standesamtsunterlagen wo man suchen könnte? Kirchenbücher aus dieser Zeit um 1900 habe ich jedenfalls nicht gefunden.

    Gruß


    Frank

  • Klein Schönau, Kreis Friedland, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und ein eigenes Kirchspiel. Standesamtsregister existieren keine mehr. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat von Klein Schönau Kirchenbücher: ~ 1722-1906, oo 1722-1838, # 1723-1920.
    Groß Allendorf, Kreis Wehlau, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Allenburg. Standesamtsregister existieren keine mehr. Das Staatsarchiv Leipzig hat von den Kirchenbüchern Filme nur von 1681 bis 1799/1818/1816.
    Kortmedien gehörte ebenfalls zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Allenburg.
    Peter"s"dorf, Kreis Wehlau, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und ein eigenes Kirchspiel. Standesamtsregister existieren keine mehr. Von den Kirchenbüchern hat das Staatsarchiv Leipzig Filme von 1650 bis 1802/1808. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher von 1844 bis 1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke für die Informationen.


    Soweit war ich aber schon. Die besagten Kirchenbücher habe ich schon durchgeschaut. (Übrigens sehr schlecht zu lesen, weil wahrscheinlich mit Bleistift geschrieben)


    Tja und leider hören sie alle da auf, wo mir die Fragen unter den Nägeln brennen. Schade. Leider sind alle die man fragen konnte bereits tot.


    Frank.

  • Hallo Frank,


    wo hat den dein Großvater bzw. seine Schwester geheiratet? In deren Heiratsurkunde (bzw. dem Aufgebot) sollte die Mutter wohl auftauchen.


    Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    mein Großvater hat 1934 in Schirrau geheiratet. Leider haben wir diese Urkunde nicht.


    Für den Rentenantrag meiner Großmutter hatten wir auch schon versucht diese über das Standesamt I in Berlin anzufordern. Aber leider ohne Erfolg.


    Tja und meine Oma ist seit 2004 tot.



    Frank.

  • Hallo Frank,


    wann und wo ist denn dein Urgroßvater, Großvater oder seine Schwester gestorben? Auf der Sterbeurkunde meines Urgroßvaters (Apolda 1947) standen seine Eltern und seine Ehefrau mit drauf.


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).