Familienforschung Krause in Carlsburg, Schöneiche, Gutwohne Krs. Oels und KB der Gegend

  • En freundliches Hallo in die Forscherrunde:-)




    Ich suche die Standesamtsunterlagen der Orte Schöneiche Groß Wartenberg, Karlsburg Krs. Oels und Gutwohne ab 1875. In welches Archiv könnte ich diese finden und / oder liegen diese noch in den einzelnen Ortschaften - bzw - wurden nächst größeren Städten zugeordnet?




    Ebenso suche ich die Kirchenbücher dieser Orte. Weiß jemand, ob es noch eigenständige Pfarrgemeinden zu diesen Orten gibt?




    Ich suche die Familie Krause, Eltern und Geschwister von Gustav Krause geb. 1.4.1897 in Schöneiche.verehelicht um 1922/23 in Karlsburg mit Anna geb. Kawelke. Hier soll es mehrere Kinder gegeben haben, ich weiß aber nur von einer Tochter, Margarethe Krause geb 1924 in Karlsburg. Vielleicht hatte mal jemand diese Familie mit in seinen Forschungen und könnte mir einen Tipp geben.




    Vielen Dank




    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von AhnenforscherWR ()

  • Hallo Peter,



    schau mal hier http://www.verwaltungsgeschichte.de/oels.html , wen es hilft



    Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Ich suche die Standesamtsunterlagen der Orte Schöneiche Groß Wartenberg, Karlsburg Krs. Oels und Gutwohne ab 1875. In welches Archiv könnte ich diese finden und / oder liegen diese noch in den einzelnen Ortschaften - bzw - wurden nächst größeren Städten zugeordnet?
    Ebenso suche ich die Kirchenbücher dieser Orte. Weiß jemand, ob es noch eigenständige Pfarrgemeinden zu diesen Orten gibt?


    Schöneiche, Kreis Groß Wartenberg, gehörte zum ev. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Festenberg. Es gehört zum kath. Kirchspiel Festenberg. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie müssen als verschollen angesehen werden. Das Staatsarchiv Leipzig hat lediglich Filme der ev. Kirchenbücher von 1689 bis 1742/1744/1776. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre alt sind, ab 01.10.1874 mit Ausnahme der Geburtsregister 1904 und der Heiratsregister 1893 im Staatsarchiv Breslau aufbewahrt. Die kath. Kirchenbücher sind ab 1865/1866 vor Ort erhalten.
    Karlsburg, Kreis Oels, gehörte zum ev. Kirchspiel Döberle und zum Standesamtsbezirk Gutwohne. Es gehört zum kath. Kirchspiel Juliusburg. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie müssen als verschollen angesehen werden. Die kath. Kirchenbücher sind vernichtet. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben vom Standesamt Gutwohne Standesamtsunterlagen.
    Gutwohne, Kreis Oels, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk [s. o.!] und gehörte zum ev. Kirchspiel Döberle [s. o.!]; es gehört zum kath. Kirchspiel Juliusburg [s. o.!].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer