Randbemerkung bei Meldekarte?

  • Hallo an alle,


    ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Was bedeuten die römischen Ziffern I und II und dann römisch III, bei den Zu- und Abgangsdaten? Ist damit die Personenanzahl gemeint, die dort gelebt hat bzw. ein- und ausgezogen sind? Oder liege ich da vielleicht komplett falsch? Wer kann mir da evtl. noch weiterhelfen?


    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,


    kann es sein, dass (auf einem hier nicht eingestellten Teil der Meldekarte) die Namen stehen, die mit I, II, III durchnummeriert sind?
    Dann würde ich es so interpretieren, dass I und II am 13.07.1955 zur ....... gezogen sind usw.


    vielleicht liege ich ja auch völlig falsch damit, einfach erstmal ein Versuch ;) .

  • Hallo Petra,


    nein da steht weiter nix dabei. Das ist auch die Rückseite von der Meldekarte. Aber dann stellt sich mir die Frage auf, wenn da wirklich 3 Personen umgezogen sind mit I - III, wer ist dann die dritte Person? Sonst würde ich die Vorderseite auch mal einscannen und reinstellen. Da stehen aber nur die Daten drauf, von der 1. Frau meines Vaters die ja 1968 verstarb und dann die Daten von meiner Mutter. Was diese römischen Zahlen bedeuten, weiß ich leider nicht. Wenn römisch III tatsächlich noch eine 3. Person bedeutet, wäre das in dem Fall "3. unbekannte Person". Ich habe auch noch eine Ummeldebestätigung von meinen Vater gefunden von 1968 wo er mit 2 weiteren Familienangehörigen einzogen ist in den Lenbachplatz 7. Auch hierzu fehlen mir jegliche Angaben zu den Verbleib der 2 weiteren Personen.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was sich mit den Randbemerkungen auf sich haben könnte? ?(


    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,


    ich interpretiere wie Petra:
    die Personen I und II haben von 55 bis 68 zusammen gewohnt, zuletzt in Kl. Buchholz am Lehnbachplatz. Person II ist nach 68 umgezogen in die Maschstraße, während Person I am Lehnbachplatz verblieb. Person III ist 70 am Lehnbachplatz zugezogen.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    aha also doch 3 Personen. Ist ja ganz komisch. Ich kann aber leider momentan nix weiter einscannen. Mein PC hat es vorhin mit samt Sicherung mir das Netzteil rausgeknallt und der PC springt nimmer an. Ich muss erst jemanden finden, der mich zum PC-Laden hinbringt. Hoffe nur, das meine ganzen gespeicherten Daten auch in Sachen Ahnenforschung noch drauf sind. Sonst krieg ich echt graue Haare.


    Jetzt muss man irgendwie noch rausbekommen, um welche 3. Person es sich handelt. Das ist sicher auch nicht einfach. Aber da werde ich bei uns mal im Ordnungsamt nachfragen, ob die mir darüber über Meldekarten überhaupt Auskunft geben. Denn von einer 3. Person ist mir definitiv nix bekannt.


    Gruß Barbara