von Haugwitz Haus Schlaube

  • hallo zusammen,
    ich suche etwas mehr über die gräfliche Familie von Haugwitz, Haus Schlaube ,
    und zwar in der Zeitschiene von 1740-1790
    im zusammenhang einer einheirat mit Bertholdy aus dieser Ehe ist vermutlich nur ein Sohn hervorgegangen.
    gibt es einen Zusammenhang mit von Haugwitz und Grünfeld ?
    erbitte um Hilfe
    hans

  • Hallo Hans,


    die Genealogie der Familie von Haugwitz wurde in Eberhard Graf v. Haugwitz "Geschichte der Familie von Haugwitz" im Jahre 1910 veröffentlicht. Die Geschichte des Hauses Schlaube ist ab S. 139 nachzulesen. In der dort veröffentlichten Stammreihe findet sich weder eine Verbindung zu Bertholdy/Bartholdy noch ein Hinweis auf Grünwald oder Grünfeld. Ich habe auch Deine Anfrage bezüglich einer Namensänderung gelesen. Daraus geht hervor, dass es sich beim Minister v. Haugwitz um den Onkel handelt. Er hatte auch tatsächlich zwei Schwestern. Diese waren aber verheiratete v. Lüttwitz und v. Schweinichen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann