Adressbücher Brandenburg/Havel bei ancestry

  • Wer ist so freundlich und sieht einmal in den von Ancestry online gestellten Adressbüchern von Brandenburg/Havel 1926/27, 1934/35 und 1938/39 nach dem Namen FLÖTER, z. B. Witwe Alwine FLÖTER geb. DIETRICH sowie nach einer Elsbeth N.N. geb. FLÖTER in der Jakobstr. sowie deren Ehemann, ebenfalls in der Jakobstr. und teilt mir die Einträge, deren Anzahl vermutlich gering ist, mit. Ich habe leider keinen Zugang.
    Herzlichen Dank und schöne Grüße
    Willi

  • hallo willi,


    hier die gewünschten angaben:



    Brandenburg 1926/1927 Flöter, Alwine geb. Dietrich Wwe. Jakobstrasse 18


    Flöter, Charlotte, Hausdame, Schulstrasse 1



    Brandenburg 1934/1935 Meffert, Alfred, Fabrikant, Jakobstrasse 18


    Meffert, Elsbeth geb. Flöter, Jakobstrasse 18


    Flöter, Alwine geb. Dietrich Wwe. Jakobstrasse 18


    Flöter, Olga geb. Malzahn Wwe. Trauerberg 3



    Brandenburg 1938/1939 Flöter, Alwine geb. Dietrich Wwe. Jakobstrasse 18



    hoffe, das hilft dir weiter :D


    gruss aus dem kalten Berlin Renate

  • Guten Tag, Renate,


    herzlichen Dank für Deine Mitteilung! Ja, die Einträge zu Alwine Flöter u. Elsbeth Meffert geb. Flöter waren Volltreffer. Elsbeth ist Alwines Tochter. Jetzt interessiert mich noch, ob es im Adressbuch von 1926/27 unter der Adresse Jakobstr. 18, wo Alwine F. bereits wohnte, auch Einträge zu MEFFERT gibt. In welcher verwandtschaftlichen Beziehung die anderen Flöterinnen zu "meinen" Flöters stehen, konnte ich noch nicht herausfinden. Alwine hatte, soweit mir bekannt ist, 4 Kinder mit dem Schmied Friedrich Flöter, der schon vor 1892 verstarb, 1 Sohn und 3 Töchter.


    Ich danke Dir auch für das erneute Nachsehen und grüße Dich vielmals.
    Willi