Hilfe bei Recherche bei Ancestry

  • Hallo,


    ich würde mich richtig freuen, wenn jemand für mich mal bei Ancestry etwas nachgucken könnte, da ich leider keinen Zugriff auf Ancestry.de habe.
    Und zwar suche ich im California Voter Registrations von 1900-1968 Hermann Hahn *1874, aus Los Angeles County im Jahr 1930. (13. Eintrag). (Da steht auch noch porter daneben).


    Vielen Dank schon mal im Voraus!!! :)


    MFG Marie


  • Hallo Marie,

    < Hahn, Herman 1016 Porter av, sh mkr, R >


    1016 Porter Av(enue) ist die Straße, in der Hermann wohnt


    sh mkr würde ich sagen, ist die Abk. für shoemaker (Schuhmacher)


    R bedeutet eventuell, dass er zur Miete wohnt.








  • Hallo Marie,


    lt. Erklärung zur Datenbank können diese folgende Angaben enthalten:


    • Name = Herman Hahn

    • Age

    • Address = Porter avenue

    • Occupation = shoemaker

    • Political Affiliation = R = Republikaner (D bedeutet dann Demokrat)


    Gruß Cecilia


  • Ach so! Danke für die Antwort. Ist jetzt nur noch die Frage,ob das auch der ist, den ich suche. Hermann Hahn war vom Beruf her "porter" und "dishwasher", eigentlicher Beruf aber Maler oder Anstreicher. Ob er den Beruf noch in Los Angeles ausgeübt hat und nicht doch Schuhmacher geworden ist, weiß ich nicht. Er hat zumindest bis 1941 in LA zur Miete gewohnt und ist dort auch gestorben. Naja. Vielen Dank für die Hilfe. :)


    MfG Marie

  • Ja genau, das ist der :rolleyes: . Ich bin also noch fleißig am Suchen. Zumindest genaue Daten über seinen Tod, ob er verheiratet war und wo er in LA gewohnt hat. Die Akte bei rootsweb zu bestellen ist mir etwas zu kompliziert. Aber immerhin hab ich schon sein Todesdatum. :)



    MfG Marie

  • Hallo Marie,


    ich weiss jetzt nicht, ob Dir das schon bekannt ist:


    US Reisepassantrag von 1925:


    Name: Herman Hahn
    Geburtsdatum: 27. Feb 1874
    Geburts­ort: Switzerland (Schweiz)
    Alter: 50
    Wohnort: Chicago, Illinois
    Datum der Reispassausstellung: 17. Jan 1925
    Vater: Henry Hahn
    Reisepass enthält ein Foto: Yes



    und noch ein Reisepassantrag von 1899:



    Name: Humann Hahn
    Geburtsdatum: 27. Sep 1874
    Geburts­ort: Bern,
    Switzerland (Schweiz)
    Alter: 24
    Wohnort: Chicago, Illinois
    Datum der Reispassausstellung: 1. Jul 1899
    Reisepass enthält ein Foto: No



    Falls Du das Dokument möchtest, schicke mir doch Deine Email-Adresse. Die beiden Bilder sind zu groß, um sie hier anzuhängen.

  • Oh, danke gerne. :thumbsup: Das ist sogar mit einem Bild? Besser gehts doch wohl nicht :D !!! Vielen Dank dafür! Meine E-Mailadresse erfolgt per PN. Kann man noch heraus finden, wann er nach Los Angeles gezogen ist?


    MfG Marie

  • Hallo Marie,


    Email ist unterwegs - geht aber leider nur in Stücken -. Wann er nach Los Angeles gezogen ist, ist wahrscheinlich nicht festzustellen, ich suche aber nochmal.

  • Hallo Svenja,


    danke für den Link. Ich bin auch im City Directory von 1929 fündig geworden: Herman Hahn pntr Bryson bldg. Das pntr dürfte für Painter stehen und das bldg für building?! Nach einer Recherche hab ich in LA solche Bryson Apartment Hotels gefunden, die laut Wiki 1913 gebaut worden sind. Er war offenbar in LA zur Untermiete, da er eine Wirtin hatte.


    MfG Marie

  • Hallo,


    ich muss noch mal kurz nerven. :whistling: ^^. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand noch mal bei Ellis Island bezüglich Hermann Hahn was nachgucken könnte. Und zwar hab ich- vermute ich zumindest- noch eine weitere Einreise von ihm gefunden. Unter dem Namen Hermann Hohn nach San Francisco, CA im Jahr 1909, Alter 35. Da müsste es sich eigentlich auch um ihn handeln (laut meinem Taschenrechner ;) ). Vielen lieben Dank fürs Nachgucken :)


    MfG Marie

  • Hallo,


    Also der Eintrag ist schon mal der, den ich gesucht hatte. Das Alter passt, aber da dieser Hermann in Deutschland geboren wurde, ist er es eher nicht. Hermann Hahn wurde ja in der Schweiz geboren und geheiratet hat er wohl auch nicht. Trotzdem noch mal vielen Dank fürs Nachschauen. :)


    MfG Marie

  • Wenn der Hermann Hahn ein Buerger der USA war, hast du da schon die Einbuergerungs Antraege gefunden?


    Gruss,


    Ulrike