suche Herkunft von Adolph Latterich, ausgewandert in die USA und Ort in der Schweiz ähnlich wie der Nachname

  • Liebe Schweizer und Schweiz-Forscher,


    wer kann mir zu folgender Person mehr sagen - z.B. Geburts- und Heiratsort:


    https://www.familysearch.org/s….1.r/M8YL-K22/p_310644468


    ausserdem gibt es noch Andrew Latterick, evtl. verwandt: http://www.familysearch.org/en…_all1.asp&clear_form=true


    Kann mir vielleicht auch noch jemand etwas zu der Zeit des 30jährigen Krieges sagen - ob auch schweizer Soldaten in Deutschland unter Sold standen?


    Mein direkter Vorfahr, Niclas Latterich war 1659 Corporal in Alme bei Brilon im Hochsauerland, einer seiner Söhne wird als "Feldscher" (Barbier, Hilfssanitäter) genannt, allerdings erst nach dem 30jährigen Krieg geboren - evtl. kommt Niclas aus der Schweiz?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal... :!:
    Gruss Jürgen (Lattrich)

  • Hallo Jürgen


    Hast du irgendwelche Hinweise auf die Herkunft des Niclas Latterich
    aus der Schweiz oder ist das nur eine Annahme?


    Meiner Meinung nach ist Latt(e)rich kein Schweizer Familienname,
    jedenfalls taucht er im Familienamenbuch der Schweiz nicht auf und
    im damit verbundenen Historischen Lexikon der Schweiz ebenfalls nicht.


    http://www.hls-dhs-dss.ch/famn/


    Es gibt den Ort Sutz-Lattrigen in der Gemeinde Nidau im Kanton Bern sowie
    Latterbach, das zur Gemeinde Erlenbach im Simmenthal im Kanton Bern gehört.
    Ich würde mich aber nicht darauf versteifen, dass er von einem dieser Orte kam.


    Zum Thema Schweizer als Söldner in Fremden Diensten kann ich dir nur sagen,
    dass es zu dieser Zeit schon solche gab. Aber ob sie auch in "deutschen"
    Diensten standen entzieht sich meiner Kenntnis.


    An Informationen über solche Söldner zu kommen ist schwierig, weil die
    Akten dezentral gelagert sind, das heisst in verschiedenen Kantonen.
    Man müsste also entweder seinen Herkunftsort in der Schweiz oder die
    Kompanie/das Regiment bzw. den Namen des Besitzers der Einheit wissen.


    Online einsehbar sind meines Wissens nur die Akten der Sammlung Zurlauben.
    (Die Zurlaubens waren Besitzer mehrerer Kompanien aus dem Kanton Zug und
    dem Freiamt/Aargau. Diese Kompanien gehörten zu Luzerner Regimentern.)


    http://www.ag.ch/kantonsbiblio…ng/zurlauben_sammlung.php


    http://www.ag.ch/kantonsbiblio…ng/materialien_online.php


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort - evtl. ging die Wanderung ja auch umgekehrt,
    nämlich von Deutschland in die Schweiz - werde weiter versuchen, den Herkunftsort von Niclas Latterich zu finden


    viele Grüße Jürgen

  • Guten Abend Svenja,


    hoffe, dass Du noch im Forum aktiv bist und Weihnachten eine schöne Zeit für Dich war.


    Nach langer Zeit habe ich nun folgende E-mail aus den USA erhalten - leider meldet sich Neal auf meine Frage
    nach entsprechenden Dokumenten nicht mehr - weiss nicht, warum:


    Neal Jones <njones1032@aol.com> An: juergen.lattrich@arcor.de Datum/Uhrzeit: 27.10.2013 / 23:46(Empfang)
    Hallo Jürgen,


    Vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit mir. Ich habe meine Ledrich /
    Latterich Familie aus Bärenthal im Elsass erforscht. Als ich jung war,
    verbrachte ich ein Jahr im Elsass, wo ich Deutsch und Französisch
    gelernt. Es ist so lange, seit ich Deutsch gesprochen haben. Ich glaube,
    meine Ledrick Vorfahren kamen nach dem Dreißigjährigen Krieg aus der
    Schweiz zum Elsaß. Vielleicht haben wir gemeinsame Vorfahren von dort?


    Viel Glück mit Ihrer Suche in die Vergangenheit


    Grüße aus Amerika!
    Neal Jones

    Vielleicht gibt es ja in diesem Namen-Zusammenspiel weitere Funde in der Schweiz?


    Nun noch einen guten Rutsch und beste Wünsche für 2014 aus Meerbusch


    Herzl. Gruß Jürgen