FN Döhring/Fritsche,Behrendt,Mecke und Kallert/Knöfel ,Philipp aus Berlin

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach den Geburtsdaten von,


    Karl Döhring und Alma Bertha Emilie Döhring geb .Fritsche
    Sie haben am 15.4 1911 in Berlin-Lichtenberg geheiratet.


    Reinhold Emil Hugo Kallert und Anna Kallert geb .Knöfel
    Sie haben am 9.September 1916 in Berlin (7c)geheiratet.


    Wer hat diese Namen in seinen Unterlagen,und kann Angaben machen?


    Danke für die Hilfe


    Lg Susann :)



    Habe meine 2 Themen Döhring/Fritsche u. Kallert/Knöfel zusammen gepackt der Übersicht halber!

    5 Mal editiert, zuletzt von lucy1077 ()

  • Hallo Susann,


    wenn Dir hier niemand mit den Geburtsdaten helfen kann, solltest Du Dir
    die Heiratsurkunde der beiden in Berlin anfordern. Dort sind in jedem Fall die
    Geburtsdaten vermerkt.
    Das ehemalige Standesamt Berlin 7 c ist heute Friedrichshain-Kreuzberg, schau hier:
    http://www.berlin.de/standesam…standesaemter_berlin.html


    Und hier die Seite des Standesamtes Friedrichshain-Kreuzberg:
    http://www.berlin.de/ba-friedr…org/standesamt/index.html
    Dort findest Du auch eine Kontaktmöglichkeit.
    Man wird Dir von dort einen Benutzerantrag zusenden mit der gleichzeitigen
    Aufforderung, vorab 32 € zu überweisen. Danach erst bekommst Du dann die
    Urkunde.

  • Guten Morgen Henriette :) ,


    danke dir...


    Liegen denn die Urkunden noch beim Standesamt in Berlin?
    Weil die Eheschließung 1916 war? das sind 95 Jahre her ?( .
    Ich guck mir die Seiten gleich mal an.


    Lg Susann :)

  • Guten Morgen, Susann,


    ob Dir der Hinweis darauf, dass es in Plänitz bei Neustadt (Dosse) ein regelrechtes Döring-Nest im 19. Jahrhundert gab, weiterhilft, weiß ich nicht. Als Schreibvarianten fand ich im Kirchenbuchduplikat von Plänitz [wieder online bei ancestry] Dühring, Düring und Döhring. Meine Vorfahrin geb. Döring stammte von dort.
    Da aber die Landbevölkerung verstärkt nach Berlin abwanderte, ist es ja möglich, dass Dein Karl Döhring aus Plänitz stammte, zumal Deine Vorfahren im Kreis Ruppin bzw. in der Ostprignitz zu Hause waren.


    Im Übrigen danke ich Dir für die Blandikow-Seite.


    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende,
    Willi


    P.S.: Ist davon auszugehen, dass Dir die Heiratsurkunde Döhring/Fritsche als Ablichtung vorliegt? Wenn ja, dann müssten dort auch die Geburtsdaten und -orte der Brautleute sowie Angaben zu deren Eltern vermerkt sein. Wenn dem nicht so ist, müsstest Du beim zuständigen Standesamt, in diesem Fall wohl Berlin-Lichtenberg, die Urkunde anfordern. Wenn die Standesamtsunterlagen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf liegen sollten, melde Dich bitte bei mir direkt.
    Wie mir vor 14 Tagen mitgeteilt wurde, sind die Unterlagen noch nicht an das Landesarchiv abgegeben worden. Man ist wohl erst 2012 so weit.

  • Guten Morgen Willi :) ,


    ich habe das Familien Buch von Fam.Döhring hier vorliegend,aber vom Sohn Bruno Walter Hans Döhring als er geheiratet hat.
    Da sind namentlich die Eltern also Karl Döhring u. Alma Bertha Emilie Döhring geb .Fritsche genannt ,wann sie geheiratet haben-
    keine Geburtsdaten.ich hatte das Standesamt angeschrieben,meine Anfrage wurde weitergeleitet an das Archiv.


    Lg Grüße und auch ein schönes Wochenende.


    Susann :)


    Edit:in Plänitz die ersten Seiten 1796 kann ich gar nicht lesen 8| ;(

    Einmal editiert, zuletzt von lucy1077 ()

  • Hallo,


    ich habe heute den Benutzerantrag bekommen,
    32€ bezahlt und den Antrag wieder gefaxt.
    Der Antrag ist für ein Jahr gültig, richtig?


    Bekomme ich wenn ich von Döhring/Fritsche die Urkunde bestelle
    einen neuen Antrag und muß nochmal 32€ zahlen?


    Danke für die Antwort.


    Lg Susann


    *edit meine Fragen haben sich erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von lucy1077 ()

  • Hallo Susann,


    da Deine Vorfahren z. T. aus Pommern stammen und Du auch in Berlin suchst, gibt es vielleicht eine Verbindung zu den nachstehend genannten Personen:


    Martha Louise Wilhelmine, eheliche Tochter des Wilhelm DÖHRING, Schaffner in Berlin, und der Bertha geb. NICKEL, wird am 04.11.1877 in Berlin geboren und am 24.07.1878 in Bublitz evangelisch getauft. Paten: 1) Frau Bauer DÖHRING 2) Frau NICKEL aus Pollnow 3) Bauernsohn August DÖHRING in Neudorf
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Bublitz, Kreis Neustettin, 1855-1882, Taufen 1878, Nr. 40 [Bild 534 auf http://www.familysearch.org]


    Wie ist es, kannst Du eine Verbindung zu Deinem Karl DÖHRING erkennen?


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi ;) ,


    ich kann dir in ein 1-2 Tagen mehr sagen,
    die Heiratsurkunde Döhring/Fritsche ist per post unterwegs,erhoffe mir
    ganz viele angaben :) .


    Schön Abend noch,


    lg Susann :)

  • Nabend :) ,


    gestern habe ich die Heiratsurkunde Kallert/Knöfel erhalten*freu*


    Reinhold Emil Hugo Kallert geb.2.9.1889 war vom Beruf Schriftsetzer in Berlin
    sein Vater Heinrich Karl Gottlob Kallert Holzbildhauer und oo mit Magdalena Henrietta Wilhelmina Philipp aus Berlin



    Anna Knöfel geb.18.2.1898 in Berlin war vom Beruf Arbeiterin
    Ihr Vater unbekannt-nicht verheiratet.
    Ihre Mutter Helena Agnes Gertrud Katharina Knöfel war Näherin in Berlin



    Als Zeugen war der Bildhauer Hinrich Kallert 69 jahre alt dabei,
    dann wäre es ja möglich das er der Vater von Heinrich Karl Gottlob Kallert ist,also der dann der Opa von Reinhold Emil Hugo?
    Oder hab ich einen denkfehler ?( .Hoffe hab mich jetzt nicht so kompliziert ausgedrückt :love:


    Lg Susann :)

    Einmal editiert, zuletzt von lucy1077 ()

  • Hallo Willi,


    habe die Heiratsurkunde Döhring/Fritsche jetzt auch bekommen.Die Forschung geht ganz schon an den Geldbeutel :whistling: .


    die Eltern von Karl Döhring geb.29.5.1884 hießen August Döhring oo Amalie Döhring geb. Behrendt lebten in Berlin Lichtenberg


    die Eltern von Alma Berta Emilie Fritsche geb.4.2.1890 hießen Richard George Heinrich Fritsche zuletzt wohnhaft Boxhagen Rummelsburg.
    bei der Trauung von Alma Berta Emilie 1911 war er schon verstorben (keine weiteren Daten)
    ihre Mutter hieß Klara Berta Anna geb. Mecke


    Als Zeugen waren dabei
    Hans von Strom genannt Sehring 41 jahre
    Otto Fritsche 41 jahre.


    So das war es erstmal,wünsche alln schöne Pfingsten


    Lg Susann :)

    4 Mal editiert, zuletzt von lucy1077 ()

  • Guten Morgen, Susann,


    da die Herkunft des nachstehend genannten Oberinspektors unbekannt ist, stelle ich mal diesen Eintrag hier ein.


    Erika Irmgard Emilie Maria MECKE
    * 05.12.1907 um 11.30 h in Niederhof, Kreis Neidenburg
    Vater: Oberinspektor Heinrich MECKE
    Mutter: Lucie geb. KAMPFERT,
    beide evangelisch und in Niederhof wohnhaft
    Anzeigende: Hebamme Marie Pohl geb. Kluge, wohnhaft in Soldau


    Quelle:
    Geburtshauptregister des Standesamts Soldau-Land, Kreis Neidenburg, Ostpreußen, Nr. 114/1907


    Vielleicht lässt sich eine Verbindung zwischen Deiner Klara geb. Mecke und dieser Familie herstellen, die mir mit dieser Geburt erstmalig in den Standesamtsregistern von Soldau-Stadt und Soldau-Land aufgefallen ist.


    Beste Grüße
    Willi

  • Hallo Leute,


    Die Heiraten sind bei Ancestry indiziert!!! Ich habe beide gefunden mit Bild. Auf einer Urkunde ist sogar der Tod des Ehemannes mit Stempel vermerkt.
    Bei Bedarf bitte E-mail Adresse.


    Grüße Steffen