FN Hesler, Kastner, Merta und Pilz

  • Hallo liebe Foeren-Mitglieder
    Ich bin auf der Suche nach Informationen zu folgenden Personen:
    Franz und Franziska HESLER, geb. KASTNER (meine Urgroßeltern) Geburtsort und Datum kann ich nur aus dem Kirchenbucheintrag der Geburt meines Großvaters ableiten. Das Geburtsjahr schätze ich für beide um 1880. Sterbeort von Franz HESLER ist vermutlich Märzdorf (Kreis Glatz). Franziska HESLER ist am 4. November 1905 in Niederschwedeldorf gestorben.
    Die Eltern von Franz:
    Joseph HESLER, Stellenbesitzer in Jauernig und Genoveva HESLER, geb. MEIER
    aus Sackisch
    Die Eltern von Franziska:
    Franz Kastner, Häusler und Weber in Tanz sowie Agnes KASTNER, geb. GROHS
    (Groß) aus Lewin. Hier verfüge ich über keinerlei weitere Daten. Die Namen habe ich aus dem Niederschwedeldorfer Kirchenbucheintrag zur Geburt
    meines Großvaters.
    Meine Großmutter wurde als Gertrud Helene MERTA am 19. April 1908 in
    Waldenburg geboren.
    Hier sind mir von den Urgroßeltern auch nur die Vornamen bekannt, von der
    Urgroßmutter kenne ich bis Dato noch nicht einmal den Mädchennamen.
    Der Urgroßvater hieß Paul MERTA, Die Urgroßmutter Emma MERTA.
    Dann hätte ich noch ein paar Vorfahren meines zweiten Großvaters.
    Mein Ur- Ur- Urgroßvater Oskar Adolph Friedrich PILZ wurde am 19. Februar 1850 als Sohn von Carl PILZ, Schuhmachermeister in Neisse und seiner Ehefrau Mathilde PILZ, geb. RÜCKNAGEL in Neisse geboren.


    Vielleicht kann mir von euch ja schon mal jemand einen Schritt weiterhelfen, bevor ich im Winter anfange die Kirchenbücher der Mormonen in einem
    Forschungscenter durchzuarbeiten. Die Kirchspiele Lewin und Neisse sollen ja sehr gut kopiert sein.
    Die Lagerorte der Dokumente wurde mir schon auf meine Vorstellung hin mitgeteilt.


    Viele Grüße vom Niederrhein
    Edlef Pilz

  • Guten Abend Herr Pilz,


    Franciska
    KASTNER (Begräbnis am 07.11.) starb 04.11.1905 im Alter von 36 Jahren
    und 11 Monate an Herzschlag. Am 29.10.1905 hat sie eine tote Tochter
    zur Welt gebracht.

    Franz HESLER ist bei diesen Eintragungen Dominialknecht.


    Wenn ich die Notizen eines Forscherkollegen durchsehe, finde ich eine 2. Ehe von Franz H. nicht in Niederschwedeldorf.


    Tanz gehört zur Pfarrei Lewin, auch mal Hummelstadt genannt. Die Lage der KB ist wohl ungünstig?
    Wann wurde denn der Großvater in Niederschwedeldorf geboren? August 1903?


    Falls Sie mehr Info zu Niederschwedeldorf haben möchten, bietet die
    Martin-Opitz-Bibliothek http://212.23.140.172/mob/ dies Buch:


    HEIMATBUCH DER GEMEINDE Sign.: F 2002.1265


    Heimatbuch der Gemeinde Niederschwedeldorf in der Grafschaft Glatz, Schlesien /
    Hrsg. Josef Brinkmann ; Waltraud Patzelt.
    Georgsmarienhütte [u.a.]. - 2001. - 424 S. : Ill., Kt. + Beil. -
    ISBN 3-927099-75-9
    SW: Niederschwedeldorf / Heimatbuch ; Niederschwedeldorf / Geschichte /
    Heimatbuch


    MfG


    U.Christoph
    http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/

  • Hallo Frau Christoph
    Erst einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort.
    Leider hatte ich in meiner Anfrage vergessen zu erwähnen, dass die Niederschwedeldorfer Forschung sich bereits erschöpft hat. Mir wurde dort sehr über den Niederschwedeldorfer Heimatverein geholfen und alle relevanten Kirchenbuchseiten als Foto zugesandt.
    http://www.niederschwedeldorf.de/39994.html
    Auf Märzdorf als Sterbeort von Franz Hesler komme ich durch den Eintrag des Erziehungsberechtigten im Arbeitsbuch meines Großvaters von 1921.
    Mein Großvater August Hesler wurde am 4. Juli 1903 in Niederschwedeldorf geboren. Ein Bruder Josef Hesler ist am 4. Mai 1901 in Niederschwedeldorf gestorben. Eine Schwester Gertrud Hesler wurde am 16. März 1902 in Niederschwedeldorf geboren.
    Nach der Todgeburt seines Kindes und dem Tod seiner Ehefrau im Jahr 1905 hat Franz Hesler wahrscheinlich das Dominium in Niederschwedeldorf verlassen und ist (alleinstehend mit zwei kleinen Kindern) wohl zu den Eltern zurückgegangen. Auch von Gertrud seiner Schwester ist kein weiterer Eintrag im Niederschwedeldorfer Kirchenbuch zu finden.


    Mfg.
    Edlef Pilz

  • Hallo Herr Pilz,




    das ist aber ungünstig.... dann habe ich mir umsonst die Arbeit
    gemacht. Wenn alle Daten da sind, kann ja nicht ein errechnetes * Datum
    von 1880 angenommen werden. :(Aus dem Grund dachte ich, es fehlen noch Infos.


    MfG


    U.Christoph