Alfred neu im Forum

  • Hallo liebe Mitforscher,


    Im Jahr 2008 habe ich mich mit dem Forschervirus infiziert, jetzt bin ich in einer Sackgasse gelandet. ?(


    Mein Großvater wurde am 29.10.1890 in Wischnienwen, Kreis Lyck-Ostpreußen geb. Wahrscheinlicher Geburtsname-Czychon (wie die Mutter).


    Sonst keine weiteren Daten. Die Mutter heiratete später einen Gottlieb Poplawski (geb. 09.02.1872 Dlugossen, Kreis Lyck).Der spätere Name meines Großvaters war


    bis im Jahre 1919 ebenfalls Poplawski.



    ich hoffe auf eure Mithilfe :)



    alfred

  • Hallo Alfred,
    ich habe deine Anfrage in den Bereich Ostpreussen verschoben. Hier wirst Du wohl schneller Hilfe erhalten.


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo aus dem Norden !




    Bauernunruhen in Ostpreußen 1816-1819


    adelich Gut Stephanswalde , dem Lieutnant Baron von Schoulz gehörig - Wirth Michael Czychon (wird später von König begnadigt)




    Amt Lyck , Prästationstabelle von 1750 - Bauer Jendris Czychonn , 1 Hube in Lissewen , in der nächsten PT von 1769 wird er nicht mehr angeführt .


    Hauptamt Lyck (1717) - Kirchspiel Pyssanitzen (Pissanitzen)


    Groß Lasken - Wawrzyniec Poplawski aus Groß Herzogthumb Lyttauen von Sokolken , der Grosnischen Starostey bereits vor 20 Jahren sich alhie gefunden und vor einen Knecht gedienet , nachgehends in diesem Dorff anno 1711 sich gesasset und 15 Morgen zum Besatz angenommen .



    Barannen , Kr.Lyck 1780-1790 - Eigenkätner Jan Poplawski , auf dem Grundstück des Michael Buchholz gebaut (GStA PK XX HA Pt Amt Lyck Nr.12)



    Stadtbrand Passenheim 23.6.1751 - Franck , hat das Grundstück von Poplawskis Erben , dieses Grundstück war bis 26.4.1773 nicht wieder bebaut worden (GStA PK XX HA Ostpr.Fol.284/14)


    Vielleicht dienen diese Daten als Anhalt zur weiteren Suche .


    Gruß , Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()