Suche den Ort Kuzrow

  • Hallo Leute, ich habe heute im KB Klein Luckow 1823 einen Eintrag im
    Sterbebuch
    gefunden, der folgendend lautet:


    Maria RIECKEN verwitwete
    Witten, Ehefrau des Tagelöhners verstorben in Kuzrow,
    74 Jahre, 5 Monate, 3
    Tage, eine Tochter Frau des Knecht Pagel,
    27 September 2 Uhr mittag, alters
    schwäche, nein, laut Taufschein geboren zu
    Kuzrow 24. April
    1749



    Ich kann den Ort nicht finden, wer kann mir weiterhelfen? Der
    Ort ist zwei mal
    sehr deutlich vom Schreiber aufgeschrieben.


    Ich
    bedanke mich im voraus und viele Grüße aus Duisburg


    Norbert
    (Bartsch)


    Dauersuche :
    FN aus Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, FRIEDE,
    JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA,
    BAIER, LIND, HOHLBAUM, SCHELENZ oder
    ähnliche Schreibweise


    Niederschlesien Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg,
    Lossen/Kreis Brieg, Groß
    Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg,
    Konradswaldau/Kreis Brieg,
    Frauenhain/Kreis Ohlau, Breslau, Klein Sarne/Kreis
    Falkenberg, Schmellwitz/Kreis
    Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz
    ab 1937 Schill/Kreis Breslau,
    Klein Schottgau/ Kreis Breslau,
    Baudis-Meesendorf/Kreis Neumarkt,
    Frankenthal/Kreis Neumarkt


    FN aus
    Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
    oder
    ähnliche Schreibweise


    Ostpreußen Orte: Wormditt, Mehlsack,
    Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle
    Kreis Braunsberg


    FN aus
    Berlin: KOCH, KÜSTER, BELLING


    FN aus der Uckermark: SCHUMACHER
    (SCHUHMACHER), PAGEL, LEBENHAGEN, KÖHN
    Uckermark Orte: Strasburg,
    Wilhelmburg, Wittenburg, Rosenthal, Groß Luckow,
    Klein Luckow

  • Hallo Henriette52, vielen Dank für Deine schnellen Antworten. Ich bin auf der Suche nach den Kichenbüchern von Kuzrow. Kannst Du mir sagen zu welchen Kirchenspiel Kutzerow gehört.
    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

  • Hallo Norbert,


    Kutzerow ist im Kreis Prenzlau, wie schon genannt.
    Es war früher eigenes Kirchspiel, KB liegen heute in Schönwerder bzw im Pfarramt Dedelow.
    Oder auch verfilmt im EZA Berlin.


    Nach welcher Familie suchst du speziell.


    Ich habe hier einen Otto Christian Philipp Pagel *25.4.1787 Jatzke +USA
    oo 1811 mit
    Caroline Wilhelmine Thurmann *1788 Taschenberg +1815 Wismar Krs prenzlau
    bekannte Kinder Marie Dorthe, Carl Heinrich Ludwig, Christian Friedrich


    zweite Ehe mit Regina Marks und 6 Kinder aus dieser Ehe.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter, vielen Dank für Deine Ausführung. Ich Suche nach den Familien August Schumacher * ??? oo am 15.11.1846 in Blumenhagen Maria Pagel *11.11.1821 in Klein Luckow, habe aus der Verbindung 1 Kind in Blumenhagen und 2 Kinder in Groß Luckow gefunden. Der Vater von August Schumacher hiess Johann Friedrich Schumacher und ist lt Heiratseintrag seines Sohnes im KB Blumenhagen in Prenzlau verstorben. Weitere Daten von den Vorfahren von August habe ich nicht. Auch wie die Mutter von August hiess ist mir nicht bekannt. Die Eltern von Maria Pagel hiessen Gottfried Pagel und oo Maria Witten. Aus dieser Ehe sind mir 5 Kinder bekannt, von 3 Kinder ist die Geburt in Klein Luckow eingetragen. Von den anderen 2 die Begräbnisse. Im KB von Klein Luckow habe ich auch den Tot von der Mutter der Maria Witten gefunden. Siehe meine obige Anfrage, daher Suche ich nach den KB von Kuzrow.
    Hiess der Ort Kutzerow früher Kuzrow ?
    Viele Grüße aus Duisburg Norbert

  • KB Kutzerow
    oo 1771 am Friedrich Witte Schäferknecht in Milow mit Marie Witten Pachtschäfer Witte in Kutzerow Tochter
    oo 1772 Georg Witte Bauernschäfer mit Cathrine Sophie Döring Witwe
    oo 1791 Johann Friedrich Witt mit Marie Christine Schulze Witwe aus Dolgen


    das sind die Hochzeiten im Zeitraum 1767 bis 1800 in Kutzerow.
    Rieck ist nicht genannt.


    Peter