Erfahrungen mit polnischen Archiven erbeten

  • hat jemand Erfahrungen mit dem polnischen Archiven in Grünberg und Schwiebus?


    Hallo liebe Mitforscher,


    hat jemand von euch schon einmal mit den Archiven in Grünberg (Zielona Gora) oder Schwiebus (Swiebodzin) geforscht?
    Wenn ja, was könnt ihr mir darüber berichten? Muss man sich noch eine Archiverlaubnis zuvor einholen?


    Es gibt ja Erfahrungsberichte im Internet, welche allerdings schon einige Jahre alt sind und da sich ja doch mal was ändert.


    Habe eine Mail ans Archiv Schwiebus gesendet. Bekam auch eine Reaktion leider alles in polnisch mit Verweis auf deren Internetauftritt (natürlich auch in polnisch). ;(


    Liebe Grüße


    LOSonne

  • Hallo Sonne,
    willst zu den Archiven hinfahren oder nur schriftlich Kopien bestellen?
    Bezüglich Bestellen von Kopien habe ich mit dem Archiv in Zielona Gora gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auf Deutsch hingemailt, mit exaktem Datum und Namen. Dann bekam ich zügig Antwort mit einer Rechnung auf polnisch. (nicht billig, aber auch nicht übertrieben, wenn man es mit manchen deutschen Archiven vergleicht), die habe ich überwiesen, und danach dauerte es ca. 12 Tage bis ich die Kopie eines Geburtseintrags hatte.
    Es lief also gut und in einem netten Ton.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo LOSonne,


    Guck mal hier--->KLick
    ich nehme diese Text vorlagen,bekam immer eine antwort auf polnisch zurück,und meine
    gewünschten Unterlagen.


    Viel Glück.


    Lg Susann :)

  • Danke euch allen.
    Ich merke schon, ich muss meine Anfrage konkretisieren.
    Ich möchte gern Einsicht in die Grundbuchakten nehmen, welche in den Archiven liegen... dazu muss ich natürlich hinfahren, denn ich kann nicht auf Verdacht alles kopieren lassen (wer weiß, was da alles so drin steht und welche weiterführenden Informationen man erhalten kann).
    Es gibt aus dem von mir gesuchten Gebiet keine Personenstandsunterlagen mehr, weswegen ich hoffe, mit den Grundbuchakten mehr in Erfahrung bringen zu können (positive Erfahrungen mit Grundbuchakten liegen vor).


    Die Anfrage zu Erfahrungen richtet sich daher vor allem an jene, welche schonmal persönlich in Schwiebus und/oder Grünberg waren. :rolleyes:


    Danke und liebe Grüße
    LOSonne

  • Hallo LOSonne,


    zu Grundbuchakten: Über diese Seite zur Suche in polnischen Archiven http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/index.php?l=en hatte ich herausgefunden, dass es zu dem Ort, aus dem meine Vorfahren kamen Grundbuchakten gab http://baza.archiwa.gov.pl/sez…mburg&operator=and&word2= .
    Dann schrieb ich das Staatsarchiv Oppeln an, und bat darum, mir die Seiten zu kopieren und zuzusenden, in denen es um meine Vorfahren ging.
    Und es hat geklappt und sie sind wirklich sehr interessant :-)


    Vielleicht versuchst Du es auch mal.

  • Hallo, liebe FoMis-


    ich habe nur gute Erfahrung mit polnischen Archiven.


    Kürzlich bekam ich sogar auf eine Anfrage aus Bartenstein eine Antwort auf deutsch, die mich wirklich weiterbrachte.


    Gruß
    lauramarie :)