Ägidius Braun *1705-1716 vermutlich Simmerath gesucht

  • Hallo in die Runde.


    Ich suche für einen Bekannten die Geburt des Ägidius Braun (evtl. auch Gisbert Bruns?) zwischen 1705 und 1716 vermutlich Witzerath, Bickerath, Simmerath. Man gab mir ein Sterbedatum: 18.10.1782 in Witzerath, Sterbealter unbekannt.


    Gesucht werden auch dessen Eltern. Nachfolgende Generationen sind bekannt.


    Würde ich in Brühl fündig?


    Ist jemand in den nächsten Tagen in Brühl und könnte man den Sterbeeintrag ansehen? Vielleicht stand da doch eine Altersangabe, was die Suche erleichtern würde.


    Danke für jeden Hinweis.


    LG Layka

  • Hallo Layka


    Heißt die erste Ehefrau nicht eher Anna Maria Stollenwerk?
    Der Name kommt dort häufig vor, steht auch so bei den Mormonen.


    Kopien der Kirchenbücher gibt es nach meinen Informationen auch im Gemeindearchiv, im Rathaus von Simmerath
    Außerdem existiert eine Verkartung von Herrn Josef Löhrer. Adresse habe ich leider nicht. Auch kenne ich den Aufbewahrungsort nicht.


    Viele Grüße


    Albert

  • Hallo Albert,


    ja, die Frau heißt Hollenwerck. Ein dummer Fehler ist mir da passiert. Danke für den Hinweis.


    Ich werde mal Kontakt mit dem Archiv in Simmerath aufnehmen. In welcher Form sind die Kopien der KB dort vorhanden? Eine Buchform würde die Suche sicher erleichtern. Dem Hinweis auf die Verkartung werde ich ebenfalls nachgehen.


    Inzwischen war ich in Brühl und habe die Geburt dieses Ägidius trotz stundenlanger Suche nicht finden können.


    Weißt du, ob es aus der Zeit Anfang des 18. Jahrhundert andere Unterlagen gibt: Grundstückskäufe, Eheverträge etc? Wenn ja, wo wären diese zu finden?


    Ich danke allen, die mit bei diesen Fragen helfen können.


    LG Layka

  • Hallo Layka


    Noch gefunden, bei GenWiki, bezieht sich aber auf Eicherscheid. Jetzt weiß ich nicht ob da auch was von Simmerath dabei ist.


    Gemäß Thorey-Geis gibt es im Personenstandsarchiv Brühl
    ein Familienbuch für Eicherscheid, rk (ohne Zeitangabe). Dort findet
    man ebenfalls den Hinweis auf eine Abschrift für den Zeitraum von 1686 -
    1945, erstellt durch Josef Löhrer.



    Gruß Albert