Straßen und Hausnummern in GEDCOM

  • Wo kann man nachlesen, wie Ortsangaben, die Straßennamen (und Hausnummern) enthalten, in GEDCOM korrekt verspeichert werden.



    Beispiel: Wie wird die Information "XY ist am 15.9.1853 in Lindau, Hafenstraße 43 geboren" in einem GEDCOM-File richtigerweise dargestellt?



    Ich würde meinen, das ist eigentlich eine ganz banale Fragestellung. Ich finde bis dato aber keine Referenzen dazu.

  • Hallo,
    es wäre gut, wenn Du noch dazu schreiben könntest um welche Ahnenprogramme es dir dabei geht.
    Aus welchem möchtest du in Gedcom exportieren und in welches möchtest du Gedcom importieren.
    Vorab schon einmal jedes Programm ist da unterschiedlich was es in Gedcom exportiert und wie, genauso ist es umgekehrt mit dem importieren.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Primär geht es mir einmal darum, eine lokale Datenbank mit Ahnendaten der Stadt Dornbirn (http://lexikon.dornbirn.at/familienbuch) auch in Form von gedcom-Dateien zur Verfügung zu stellen.


    Gedcom ist doch eine Schnittstellenspezifikation. Dann sollte es eigentlich egal sein, von wo aus exportiert bzw. in welche Systeme importiert werden soll.


    Wie schon gesagt, ist das primäre Ziel, die gedcom-Dateien auf der Homepage zur Verfügung zu stellen. Ich kann daher gar nicht wissen, in welche Anwendung der Benutzer sie importieren will.


    Aber zur Not müssen halt mehrere Varianten abrufbar sein. Welche gängigen Optionen gibt es denn für das Problem mit den Straßennamen und Hausnummern?


    PS: Fernziel ist es, eine Anwendung zu finden, die es erlaubt, nicht nur zu Personen Ereignisse und Fakten zu verwalten, sondern auch zu Häusern, was bei uns unter dem Stichwort "Häuserforschung" läuft.

  • Hallo jklocker,


    Es gibt eine Gedcom-Schnellreferenz von Jörn Daub (Programmautor von Ages!)
    http://www.daubnet.com/ftp/gedcom-schnellreferenz.pdf


    Daran kann man sich orientieren und


    Heute kam die neue "Computergenealogie" (02/2011) vom Verein für Computergenealogie und Hauptthema war "GEDCOM".


    Links:


    btw: Straßennamen würde ich nicht in das PLAC-tag aufnehmen. Das passt manchmal nicht mit der Geocodierung. Dafür gibt es ein Info-tag "NOTE". Da packt man die Straße rein.

  • Nein, Notizen á la "NOTE" sind sicher nicht der richtige Weg, strukturierte Informationen zu verspeichern. Aus meiner Sicht sind solche Adressangaben z.B. bei der Geburt bei manchen Taufbüchern ein ganz wichtiges Zuordnungskriterium, nach dem man auch suchen könnten sollte.



    In der Spezifikation steht in meinen Augen nichts darüber, was mit Straßennamen und Hausnummern im Zusammenhang mit Ortsangaben wirklich geschehen soll.


    Teilweise wird diskutiert, diese als zusätzliche Ebene im PLAC-Tag anzuführen, was auch mir logisch erschiene. Aber wie reagieren die Programme auf unterschiedliche Angaben im PLAC-Tag, zumal die Angaben im FORM-Tag ja auch nicht genormt zu sein scheinen. Ich habe die gedcom-Spezifikation so verstanden, dass es bei der PLAC-Angabe um die Festlegung eines geografischen Ortes geht, der schlussendlich auf einer Karte/Stadtplan? identifiziert werden können sollte. Demzufolge wäre die Straßenbezeichnung und die Hausnummer im PLAC richtig. In den Erläuterungen des gedcom 5.5.1 Standards (eigentlich zum Thema Koordinaten, die bei PLAC vorkommen) wird z.B. eine Begräbnisstätte angeführt. Wenn eine Begräbnisstätte ein "PLAC" ist, warum sollte es dann ein einzelnes Haus nicht auch sein. Auch in den MiniGov-Orts-Daten sind viele Sätze angeführt, die einzelne Straßen bzw. Gehöfte darstellen. Und auch die Erweiterung 5.5EL spricht in meinen Augen dafür, Ortsangaben, die sich auf ein Haus beziehen, als PLAC zu verspeichern.



    Andererseits ist in der Norm (http://homepages.rootsweb.ance…cbride/gedcom/55gcch2.htm) angeführt:


    "The address structure, as part of the place structure, provided more detail than desired for the PLACe structure. Therefore it was removed from beneath the place structure and added to the <<EVENT_DETAIL>> structure at the same level as PLACe. The SITE tag was also eliminated from the PLACe structure since the site of an event is really part of an address, such as Primary Children's Hospital, 100N Medical Drive, Salt Lake City, Utah."



    Das könnte auch als Hinweis verstanden werden, dass PLAC nicht dafür vorgesehen ist, bis auf Hausebene heruntergebrochen zu werden. Auf der anderen Seite wird ADDR immer so angeführt, dass damit eine Postzustelladresse gemeint ist. Koordinaten könnten bei einer solche ADDR-Adresse z.B. auch nicht hinterlegt werden. Außerdem widerspricht dieser Vorgangsweise, dass Informationen, die zu einem "Objekt" gehören, normalerweise "unter" diesem Objekt gespeichert werden und nicht gleichrangig dazu. Demzufolge müsste bei Verwendung eines ADDR-Tags eigentlich das zugehörige PLAC-Tag diesem untergeordnet sein.



    Da scheint mir doch die Verwendung des PLAC-Tags logischer.